1. wa.de
  2. NRW

Schnee bis in tiefe Lagen — Glätte und rutschige Fahrbahnen in NRW

Erstellt:

Von: Hannah Decke

Kommentare

Am Montag glatt werden in NRW. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor gefrierendem Regen und Schnee. Vorsicht auf den Straßen!

Hamm - Nach den ersten weißen Tagen im Winter 2022/2023 beginnt die neue Woche erneut mit Schnee in Nordrhein-Westfalen — laut DWD sogar auch in tieferen Lagen. Aber Vorsicht: Der Montag (5. Dezember) könnte in höheren Lagen mit gefrierendem Regen beginnen. Die niedrigen Temperaturen kombiniert mit Regen, Schneeregen und Schnee bedeuten: Glätte-Gefahr! Das Wetter in NRW:

BundeslandNordrhein-Westfalen
HauptstadtDüsseldorf
Einwohner17,9 Millionen

Achtung, Glätte-Gefahr! DWD warnt vor gefrierendem Regen und Schnee in NRW

Es ist kalt, gleichzeitig zieht Regen vom Süden nach NRW. Der DWD warnt vor glatten Straßen am Montag, vor allem in den frühen Morgenstunden. Oberhalb von 300 bis 400 Metern besteht große Glatteis-Gefahr durch gefrierenden Regen.

Auch tagsüber kann es am Montag in NRW schneien, teils bis in tiefe Lagen. Bis zum Mittag sind laut DWD Neuschneemengen von 1 bis 5 Zentimeter drin, in höheren Staulagen auch bis 10 Zentimeter. Durch Schneematsch oder eine dünne Schneedecke kann es ebenfalls glatt werden auf den Straßen!

Und als wenn gefrierender Regen und Schnee nicht genug wären, warnt der DWD auch vor Nebel, teils mit Sichten unter 150 Meter. Davon betroffen ist vor allem das Bergland.

Wetter in NRW: Auch am Montag Glätte-Gefahr und Schnee

Nicht nur der Nacht zu Montag ist Vorsicht geboten. Laut den Wetter-Experten besteht die Glätte-Gefahr auch am Montag, vor allem im Bergland. In der Nacht zu Dienstag gibt es im Flachland verbreitet Regen oder Sprühregen sowie im Bergland anfangs noch Schneefälle.

Schon am Wochenende gab es in NRW Schnee und Glätte, dazu war es überall frostig kalt. Die Straßen waren teils ziemlich glatt. So krachte es am frühen Sonntagmorgen gleich mehrmals auf der A44 bei Marsberg. Die Autobahn war laut Feuerwehr spiegelglatt.

Auch interessant

Kommentare