1. wa.de
  2. NRW

Winter 2021 in NRW: Meteorologe sieht „Schneebombe“ im Wettermodell

Erstellt:

Von: Daniel Schinzig

Kommentare

Bekommt NRW Schnee in diesem Winter? Vielleicht sogar an Weihnachten? Eventuell fällt am 1. Advent Schnee. Ein Meteorologe sieht eine „Schneebombe“.

Update vom 19. November, 11 Uhr: Meteorologe Dominik Jung von wetter.net ist für plakative Wettervorhersagen bekannt. Auch in dieser Woche fällt er mit einer Überschrift auf: Jung spricht von der ersten „Schneebombe“ in diesem Winter. „Nächste Woche Freitag, da berechnet das europäische Wettermodell eine Schneebombe“, so Diplom-Meteorologe Jung. Auf dem Wettermodell ist dies für den Südosten Deutschlands erkennbar. Wie weit der Schnee auch im Flachland fällt, ist völlig offen.

JahreszeitWinter
Kalendarischer Beginn21.12.2021
Meteorologischer Beginn01.12.2021

[Erstmeldung] Hamm - Zur Zeit ist das Wetter nicht besonders winterlich: Mal mild, mal kalt, oft nass und trüb. Da greifen viele schon gerne zur warmen Decke und setzen sich an den Kamin, aber richtige Winterstimmung kommt so noch nicht auf. Könnte sich das schon bald ändern? Experten sagen voraus, dass es in NRW noch im November zum ersten Mal schneien könnte. Pünktlich zum ersten Advent könnten erste Schlittenfahrten und Schneeballschlachten möglich sein.

Winter im November? Am ersten Advent könnte in NRW Schnee fallen

Das Wetter bleibt nun doch erst einmal grau in NRW. Statt des vorhergesagten frühen Wintereinbruchs mit eisigen Temperaturen und Schnee bleibt uns der Herbst noch etwas erhalten. In den nächsten Tagen soll es grau und schmuddelig werden, bei Temperaturen von 5 bis 10 Grad. Wetterexperte Dominik Jung von wetter.net spricht vom „typischen Novemberwetter“. Doch in der Woche ab dem 21.11.2021 könnte es dann wieder ganz anders aussehen. Fällt der erste Schnee doch noch im November?

Tatsächlich würden die aktuellen Wetterkarten (Stand: 15.11.2021) darauf hindeuten, dass es noch im November 2021 schneien könnte. Pünktlich zum ersten Advent könnte der Winter viele Städte in NRW in weißem Glanz erscheinen lassen. Aus Nordeuropa wären kalte Luftmassen zu erwarten, die für Temperaturen von etwa minus 10 Grad sorgen würden. Das würde ausreichen, um sogar in tieferen Lagen für Schneeflocken zu sorgen.

Aber: Diese Vorhersage betrifft einen Zeitpunkt, der noch fast zwei Wochen in der Zukunft liegt. Dementsprechend, so gibt Wetterexperte Dominik Jung zu bedenken, unsicher ist diese Prognose. Zumal auch nicht alle Wettermodelle bereits einen Ausblick bis Ende November geben. Heißt: Nicht überall finden wir bereits jetzt Angaben, wie die Wetter-Aussichten für den ersten Advent sind.

Schnee in NRW: Ist es schon im November soweit?

Was aber definitiv gesagt werden kann: Dass bereits Ende November 2021 Schnee fällt, liegt im Bereich des Möglichen. So sagt auch der Meteorologe Björn Alexander, dass sich beim Wetter in der kommenden Woche allmählich etwas tut. Mit dem nächsten Tief würde die Strömung auf Nordwest drehen. Das führt erst einmal zu sehr nasskalten Bedingungen in NRW und im restlichen Flachland. In höheren Gebieten ist schon zu diesem Zeitpunkt, also in der vorletzten Woche im November, mit Schnee zu rechnen.

Und dann ist die Frage: Wird sich die Schneefallgrenze danach weiter nach untern verlagern? Laut Björn Alexander ist mit Blick auf das amerikanische Wettermodell tatsächlich damit zu rechnen. Da noch weitere kalte Luft zu erwarten ist, könnte es tatsächlich bereits am letzten Wochenende im November in NRW schneien. Und das würde heißen: Passend zum ersten Advent wird es besonders winterlich.

Kalte Nächte im Oberharz
Schnee in NRW schon am ersten Advent 2021? Wetterexperten meinen, dass das durchaus passieren könnte. (Symbolbild) © Matthias Bein

Mit Blick auf tiefe Temperaturen stellt sich für viele Menschen mit grünen Daumen die Frage: Wie bekomme ich meine Pflanzen durch den Winter? Welche Tricks gilt es zu beachten? Passend zur weihnachtlichen Zeit findet auch der Black Friday wieder statt. An diesem Datum kann man besonders günstig auf Geschenksuche gehen.

Auch interessant

Kommentare