1. wa.de
  2. NRW

Waldbrand in NRW: Feuerwehr über Stunden an Steilhang im Einsatz

Erstellt:

Kommentare

Waldbrand in Dortmund
Im Süden von Dortmund brannte ein Waldstück. Die Löscharbeiten dauerten Stunden. © Alex Talash

Über Stunden kämpfte die Feuerwehr Dortmund gegen einen Waldbrand. Die Löscharbeiten am Steilhang gestalteten sich schwierig. Die Polizei ermittelt.

Dortmund - Bei einem schwierigen Einsatz an einem steilen Hangim Süden von Dortmund hat die Feuerwehr einen Waldbrand gelöscht. 80 Kräfte kämpften stundenlang gegen die Flammen. Es brannte Unterholz auf einer Fläche von 500 Quadratmetern im Wald zwischen der Hohensyburgstraße und dem Hengsteysee.

StadtDortmund
Fläche280,7 km²
Bevölkerung587.010 (2019)

Waldbrand in Dortmund: Schwieriger Feuerwehr-Einsatz über Stunden

Die Feuerwehrleute mussten mit speziellem „Sicherungsgeschirr“ gegen ein Abrutschen gesichert werden. Ein Löschhubschrauber sei zwar am späten Mittwochabend angefordert, aber abgelehnt worden, weil diese in der Nacht nicht fliegen dürften, erläuterte ein Sprecher.

Eine Anfahrt für die Einsatzfahrzeuge war nicht möglich, die Einsatzstelle war nur über einen engen Waldweg zu erreichen. Daher mussten die Feuerwehrleute „händisch löschen“. Dazu seien sehr lange Schlauchleitungen in das betroffene Waldareal gelegt worden. Wegen der starken Rauchentwicklung mussten die Löscharbeiten unter Atemschutz durchgeführt werden.

Waldbrand in Dortmund
Der Waldbrand-Einsatz für die Feuerwehr Dortmund fand unter schwierigen Bedingungen am Hang statt. © Alex Talash

Gegen Mitternacht habe man die Löscharbeiten beendet, die bei Einbruch der Dämmerung gegen 19.30 Uhr begonnen hatten.

Dortmund: Polizei ermittelt nach Waldbrand

Am Donnerstagmorgen wurde die Stelle laut Feuerwehr noch einmal genau kontrolliert. Damit sei der Einsatz offiziell abgeschlossen. Die Brandursache war aber noch nicht geklärt. - Alex Talash/dpa

Wenige Stunden zuvor hatte es in einem Waldstück in Kreuztal gebrannt. Zeuginnen beobachteten vorher Kinder mit Böllern - verursachten diese das Feuer?

Auch interessant

Kommentare