„Macht der Juli uns heiß...“: Bauernregel gibt Wetter-Prognose für den Winter
Das Wetter im Juli ist ein Auf und Ab. Und laut Bauernregel soll genau das Juli-Wetter die Witterung im kommenden Winter bestimmen.
Hamm - Endlich wird das Wetter wieder schön und warm in Nordrhein-Westfalen. Und die Bedingungen im Juli sollen laut einer Bauernregel auch schon viel über das Wetter im Winter verraten. Ob es mild wird oder frostig und kalt, soll ein bestimmter Tag Ende Juli entscheiden. Die Prognose gilt vor allem für die Witterung im Januar.
„Macht der Juli uns heiß...“: Bauernregel gibt Wetter-Prognose für den Winter
„Macht der Juli uns heiß, bringt der Winter viel Eis“, so sagt es eine Bauernregel. Doch nicht der ganze Juli entscheidet laut des Sprichwortes über das Wetter im kommenden Winter. Stattdessen gibt es statistische Untersuchungen, die einen Zusammenhang zwischen dem Wetter rund um den Jakobi-Tag und dem Januar nachweisen konnten.
Der Jakobi-Tag ist der 25. Juli. An diesem Tag wird an den biblischen Apostel Jakobus gedacht. Wer sich einen frostigen Winter wünscht, sollte in den letzten Juli-Tagen auf gutes Wetter hoffen. Denn: „Sind um Jakobi die Tage warm, gibt's im Winter viel Kält‘ und Harm.“ Andere Formulierungen lassen sogar auf weiße Weihnachten hoffen: „Jakobi klar und rein, wird's Christfest frostig sein.“
Laut wetter.de wird es mit einer 60-prozentigen Wahrscheinlichkeit einen kalten Januar geben, wenn der 25. Juli warm und trocken ist. Andersherum werde der Januar in drei von fünf Jahren mild, wenn das Wetter am Jakobi-Tag schlecht sei. Allerdings lasse sich keine genauen Aussagen für das Weihnachtswetter treffen. Auch nicht für die Monate Dezember und Februar.
Bauernregel im Juli: Das verrät uns das Wetter
Wie der Deutsche Wetterdienst erklärt, sollte man Bauernregel nicht zu wörtlich nehmen. Doch es bestehe die Möglichkeit, anhand des Wetters eines größeren Zeitraums, einen Trend festzustellen.
Am 20. Juli steht der heißeste Tag des Jahres bevor. Ausgerechnet dieser Tag soll über das Wetter der kommenden vier Wochen entscheiden. Das Wetter Mitte Juli dürfte aber auch die zahlreichen Taylor-Swift-Fans interessieren, die vor dem Konzert-Einlass lange warten müssen.