1. wa.de
  2. NRW

Versuchtes Tötungsdelikt in Hagen: Verdacht gegen fünf Jugendliche - Suche mit Hunden

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Katharina Bellgardt

Kommentare

Attacke auf einen 80-Jährigen: Unbekannte Täter verletzten den Mann schwer.
Attacke auf einen 80-Jährigen: Unbekannte Täter verletzten den Mann schwer. © Alex Talash

An Silvester 2022 wurde ein 80-Jähriger in seiner Wohnung in Hagen lebensgefährlich verletzt. Der Verdacht richtet sich gegen fünf Jugendliche.

Update vom 16. Mai 2023: Am Montag (15. Mai) und Dienstag (16. Mai) führten die Hagener Staatsanwaltschaft und die Polizei Hagen Suchmaßnahmen in den Stadtteilen Wehringhausen und Haspe durch. Dabei wurden Mantrailing-Hunde zum Aufspüren von Geruchsspuren des Tatortes eingesetzt. Hintergrund ist der Einsatz einer Mordkommission nach der versuchten Tötung eines zum damals 80-Jährigen an Silvester 2022. Der Anfangsverdacht richtet sich gegen fünf jugendliche bzw. heranwachsende Hagener. Die Spurenlage hat sich nach dem Einsatz weiter verdichtet. Die Ermittlungen dauern an.

[Erstmeldung vom 1. Januar 2023] Hagen - Unbekannte sind laut Polizei und Staatsanwaltschaft Hagen in die Wohnung eines 80-Jährigen eingedrungen und schlugen mit einem Gegenstand auf den alten Mann ein. Laut ersten Informationen wurde er lebensgefährlich verletzt. Die Täter sind auf der Flucht.

Unbekannte dringen in Wohnung von 80-Jährigem ein - Mann in Lebensgefahr

Laut Polizei und Staatsanwaltschaft Hagen waren es zwei Täter. Sie kamen am Silvesterabend gegen 19.20 Uhr in die Wohnng des Mannes am Bodelschwinghplatz. Dann attackierten sie den 80-Jährigen. Die Einsatzkräfte beschreiben die Täter als vermutlich Jugendliche.

Die Polizei fand in der Wohnung des alten Mannes das mögliche Tatwerkzeug. Die Täter flüchteten unerkannt. Nun ermittelt eine Mordkommission der Hagener Kripo.

In Hagen ist es zudem in der Silvesternacht zu hässlichen Szenen gekommen. Jugendliche errichteten eine „Straßenbarrikade“ aus Sperrmüll und Mülltonnen. Silvester war einsatzreich in NRW - in Düsseldorf kam es zu einem tödlichen Messerangriff.

Auch interessant

Kommentare