Keine Verletzten
Betonteil stürzt auf Gleis - Bahnstrecke weiterhin gesperrt
[Update, 6. Juni] Bahnfahrer aufgepasst: Nachdem ein meterlanges Betonteil von einer Brücke gestürzt ist, ist die Bahnstrecke Münster-Osnabrück voraussichtlich bis Sonntagabend gesperrt.
Telgte - Ein meterlanges Betonteil einer Brücke ist am Freitagnachmittag in Vadrup nördlich von Telgte im Münsterland auf die Schienen der Bahnstrecke Münster-Osnabrück gefallen. Dabei wurde niemand verletzt, Oberleitungen und Schienen seien aber beschädigt, die Züge auf der Strecke mussten umgeleitet werden, wie Sprecherinnen der Bahn und der Bundespolizei bestätigten.
Wie die Deutsche Bahn am Samstag mitgeteilt hat, werde die Streckensperrung voraussichtlich noch bis Sonntagabend andauern. Techniker seien vor Ort.
Züge im Fernverkehr der Deutschen Bahn werden demnach umgeleitet und verspäten sich um bis zu 60 Minuten. Der Halt Osnabrück Hauptbahnhof entfällt.
Betroffen sind folgende Verbindungen im Fernverkehr:
- ICE/IC-Züge Hamburg – Bremen – Dortmund – Köln – Frankfurt (M) – Nürnberg – Passau
- IC-Züge Hamburg – Bremen – Gelsenkirchen – Köln – Mannheim – Stuttgart/Basel SBB
- C-Züge Berlin – Hannover – Osnabrück – Dortmund – Düsseldorf – Köln
- IC-Züge Berlin – Hannover – Osnabrück – Münster (W)
- ICE-Züge Hamburg – Bremen – Münster (W) – Dortmund – Köln – Frankfurt (M) Flughafen – Stuttgart
Laut Feuerwehr war das tonnenschwere Betonteil mit dem Brückengeländer marode, wie die Sprecherin der Bundespolizei sagte.
Die "Westfälischen Nachrichten" hatten zuerst berichtet. Laut der Zeitung dauert die Sperrung voraussichtlich noch das ganze Wochenende an.