Technische Störung
EC-Zahlung und Online-Banking laufen wieder: Totalausfall bei 150 Volksbanken behoben
Volksbank-Kunden in ganz Deutschland standen am Montag vor Problemen: Durch technische Probleme konnten sie weder Geld abheben, noch mit Karte bezahlen. Auch das Online-Banking funktionierte nicht.
Update, 16.35 Uhr: Die technische Störung bei 150 Volksbanken in Deutschland scheint behoben zu sein. Wie Jörg Werdite, Pressesprecher der Volksbank Sauerland, im Gespräch mit der Redaktion erklärte, funktionieren dort alle Systeme wieder. Kunden können also wieder Geld am Automaten abheben oder ihr Online-Banking nutzen. Gegen 16.30 Uhr konnten nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur die Kunden aller Volksbanken wieder auf alle Dienste zugreifen. Ein Hacker-Angriff wurde als Ursache der Panne ausgeschlossen.
Name: | Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken |
Sitz: | Berlin |
Gründung: | 1972 |
Volksbank: Technische Störung betrifft 150 Banken
Erstmeldung von 14.47 Uhr: NRW - Fast nichts geht mehr bei den Volksbanken im Bundesgebiet. Wie Thomas Sommer, Sprecher der Volksbank in Südwestfalen, auf Anfrage bestätigte, liege eine bundesweite technische Störung vor.
Viele Volksbank-Kunden haben seit Montagmorgen Schwierigkeiten, ihre Bankgeschäfte online oder am Automaten abzuwickeln. Bei 150 der bundesweit rund 840 Volksbanken komme es zu Ausfällen, teilte der zuständige Dienstleister Fiducia & GAD mit. Ursache sei eine System-Umstellung. Ein Krisenstab ist demnach eingerichtet. „Die Techniker arbeiten mit Hochdruck an der Behebung der Störung im Rechenzentrum“, so Sommer.
Betroffen sei das komplette Online-Banking und der gesamte bargeldlose Zahlungsverkehr. Aber auch das Bezahlen mit der EC-Karte funktioniere derzeit nicht.
Volksbank: Gesamte Gruppe von Störung betroffen
Geld abheben sei allerdings am Schalter in den Volksbank-Filialen „eingeschränkt möglich“, so Sommer, der sich selbst nicht an eine vergleichbare technische Störung erinnern kann. Aber nicht nur die Volksbank selbst ist von den technischen Problemen, sondern die gesamte Finanzgruppe, wie Jörg Werdite, Pressesprecher der Volksbank Sauerland erklärte. Auch bei R+V, Schwäbisch Hall oder UnionInvestment gehe momentan gar nichts.
Volksbank: Dauer der technischen Störung noch unklar
Den Volksbank-Mitarbeiter liegen noch keine Informationen vor, wann die Störung behoben sein könnte. „Wir hoffen, dass es im Laufe des Abends wieder läuft, können aber nichts versprechen“, sagte Jörg Werdite. Ein Hacker-Angriff wird demnach ausgeschlossen.