1. wa.de
  2. NRW

Explosion in Industriebetrieb: Mann unter Trümmern eingeschlossen

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Simon Stock

Kommentare

Bei einer Explosion in einem Papierwerk in Sundern (NRW) wurden zwei Männer schwer verletzt. Einer von ihnen schwebte in Lebensgefahr. Der Schaden ist riesig.

Sundern - Alarm kurz vor Mitternacht: Bei einer Explosion einer Maschine in einem Papierwerk an der Hauptstraße in Sundern im Hochsauerlandkreis (NRW) sind zwei Männer schwer verletzt worden. Zwischenzeitlich schwebte einer von ihnen in Lebensgefahr.

Die Mitarbeiter, 30 und 38 Jahre alt, wurden in der Nacht zu Mittwoch (15. März) in ein Krankenhaus gebracht, wie die Polizei mitteilte. Einer von ihnen wurde von Trümmerteilen getroffen und war bis zu seiner Rettung durch die Feuerwehr unter ihnen eingeschlossen, der andere von der Druckwelle der Explosion.

Zwei Männer bei Explosion im Papierwerk in Sundern schwer verletzt

Die zwei schwer Verletzten und vier weitere betroffene Personen, die in diesem Bereich arbeiteten, wurden zur weiteren Versorgung und Betreuung an die Rettungsdienste übergeben, wie die Feuerwehr Sundern mitteilte.

Trümmerteile einer Papiermaschine waren durch eine Werkshalle geflogen. Fenster, Wände und weitere Maschinen wurden beschädigt. Ein Feuer habe es nicht gegeben. Nach Schätzungen der Polizei bewegt sich der Schaden im Millionenbereich.

Explosion in Sundern: Ermittler untersuchen Betriebsunfall

Die Ursache der Explosion war zunächst unklar. Nach ersten Vermutungen ist eine Druckleitung geborsten. Das Amt für Arbeitsschutz hat noch in der Nacht die Ermittlungen zur Unglücksursache aufgenommen.

Die Feuerwehr wurde am Dienstag (14. März) gegen 23.40 Uhr durch die ausgelöste Brandmeldeanlage alarmiert. Mehrere Trupps unter Atemschutz gingen primär zur Menschenrettung vor. Neben der Feuerwehr war ein Großaufgebot an Notärzten sowie an Rettungs- sowie Polizeikräften im Einsatz.

Nur mit vereinten Kräften konnte die Feuerwehr einen Containerbrand am Bahnhof in Brilon unter Kontrolle bringen.

Auch interessant

Kommentare