1. wa.de
  2. NRW

Sim-Jü 2022 in Werne: Fahrgeschäfte, Öffnungszeiten, Feuerwerk

Erstellt:

Von: Erik Hlacer

Kommentare

Sim-Jü in Werne läuft. Das Volksfest samt Kirmes lockt viele Besucher an. Was Sie zu Feuerwerk, Öffnungszeiten, Programm und Fahrgeschäften wissen müssen.

Werne - In der Zeit vom 22. bis 25. Oktober 2022 lockt der Publikumsmagnet Sim-Jü erneut viele Besucher nach Werne. Das Volksfest zählt zu den größten in Nordrhein-Westfalen und bietet nicht nur wegen seiner Kirmes mitsamt zahlreicher Fahrgeschäfte ein buntes Programm, das mit einem Fußballspiel beginnt und mit einem Feuerwerk seinen Höhepunkt findet.

Sim Jü 2022 in Werne: Programm mit Öffnungszeiten der Kirmes - Feuerwerk und Gewinnspiel

TagKirmesProgramm
Freitag, 21. Oktober-Otto-Wendler-Fußballspiel (16 Uhr, Sportzentrum Dahl)
Samstag, 22. Oktoberab 14 UhrEröffnung auf Marktplatz (14 Uhr) durch Bürgermeister
Sonntag, 23. Oktoberab 11 UhrÖkumenischer Gottesdienst, Scooter von Petter (10 Uhr, Am Hagen)
Montag, 24. Oktoberab 14 UhrFeuerwerk um 21 Uhr
Dienstag, 25. Oktoberab 9 UhrKrammarkt (ab 8 Uhr, Bonenstraße, Straße Markt, Bült, Konrad-Adenauer-Straße)

Den Auftakt macht wie immer ein das Otto-Wendler-Fußballspiel, das noch am Tag vor Kirmesbeginn stattfindet. Das Benefiz-Spiel ist sozusagen der inoffizielle Start des Volksfests, bei dem es im Übrigen zu einem Gewinnspiel kommt. Das Publikum darf sich auf eine Bummelpäckchen-Verlosung freuen. Eröffnet wird Sim-Jü dann am Samstag von Wernes Bürgermeister Lothar Christ.

Die Öffnungszeiten sind bei Sim-Jü 2022 in Werne von Tag zu Tag unterschiedlich. Am Sonntag (23. Oktober) geht es zum Beispiel schon um 11 Uhr los. Außerdem kommen Shopping-Fans an diesem Tag auf ihre Kosten, von 13 bis 18 Uhr sind die Geschäfte im Rahmen eines verkaufsoffenen Sonntags geöffnet. Wie schon im vergangenen Jahr erwartet die Besucher in Werne schließlich auch wieder ein Feuerwerk. Das Lichter-Spektakel ist am Montag am Abendhimmel zu erspähen und rundet das Programm ab..

Sim Jü 2022 in Werne: Das sind die Fahrgeschäfte der Kirmes

Was genau hinter den Kirmes-Fahrgeschäften auf Sim-Jü 2022 in Werne steckt, zeigt ein Überblick, der die einzelnen Attraktionen näher beschreibt. „Airbone“ ist beispielsweise ein Riesenpropeller mit einer Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h, der in stolzen 65 Metern zum Looping ansetzt.

Sim Jü 2022 in Werne: Geschichtlicher Hintergrund und Namensursprung des Volksfests

Es gibt auch noch andere Volksfeste in NRW in der Nähe. Zum Beispiel findet aktuell in Lippstadt die Herbstwoche 2022 mitsamt Kirmes und Familientag statt. Bei Sim-Jü handelt es sich allerdings um das größte Volksfest an der Lippe - ein Etikett, das die Stadt Werne gerne nutzt, um ihr Fest zu bewerben.

Dieses Bild zeigt den Lageplan für den Sim-Jü 2022 in Werne.
Dieses Bild zeigt den Lageplan für Sim-Jü 2022 in Werne. © Stadt Werne

Offiziell wird Sim-Jü seit Verleihung des Marktrechtes im Jahr 1362 in der Stadtmitte von Werne gefeiert - die Tradition besteht also seit 650 Jahren. Der Name „Sim-Jü“ ist dabei eine Abkürzung für Simon-Juda-Markt. Einwohner, Händler und auswärtige Besucher benennen den Markt mit Kirmes allerdings fast nur noch mit seiner Abkürzung.

In einem Grußwort hat Wernes Bürgermeister Lothar Christ Sim-Jü 2022 auch schon eingeläutet: „Wir wünschen ein herbstliches Jahrmarktvergnügen mit unvergesslichen Erinnerungen und vor allem ganz viel Spaß“, heißt es in dem Schreiben.

Auch interessant

Kommentare