Motiv unklar
Schüsse auf Pizzeria? Zeuge meldet verdächtige Geräusche - Dortmunds Polizei sucht Tatverdächtige
Aufregung in Dortmund: In der Nacht auf Mittwoch sind im Osten der Stadt mehrere Schüsse gefallen. Die Polizei hat inzwischen erste Ermittlungsergebnisse - und sucht nach Zeugen einer Auseinandersetzung.
Update, 22.17 Uhr: Nachdem in der Nacht zu Mittwoch in Dortmund auf dem Brackeler Hellweg Schüsse gefallen waren, ist die Polizei inzwischen mit ihren Ermittlungen ein Stück weiter gekommen. In einer gemeinsamen Pressemitteilung mit der Staatsanwaltschaft Dortmund ist nun von einer mutmaßlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen die Rede. Am Mittwochmorgen war zunächst völlig unklar gewesen, wem oder was die Schüsse gegolten haben könnten.
Stadt | Dortmund |
Regierungsbezirk | Arnsberg |
Fläche | 280,7 km² |
Bevölkerung | 603.609 (2019) |
Die Polizei sucht Zeugen dieser mutmaßlichen Auseinandersetzung, die sich gegen 22.05 am Brackeler Hellweg abgespielt haben soll. Wer etwas gesehen hat, wird gebeten, sich bei der Kriminalwache der Dortmunder Polizei unter 0231-132-7441 zu melden.
Nach ersten Erkenntnissen hörten Zeugen zur Tatzeit Schussgeräusche im Bereich des Hellwegs, nahe der Einmündung zum Breierspfad, so Polizei und Staatsanwaltschaft. Mehrere dunkel gekleidete Personen waren demnach vor Ort offenbar in Streit geraten - einige schlugen sich. „Wiederholt waren auch Schüsse zu hören, bevor die Beteiligten plötzlich in mehreren Autos davonfuhren“, heißt es weiter. Bei den Autos soll es sich um sportliche Fahrzeuge gehandelt haben, unter anderem um einen schwarzen Mercedes.
Der Polizei sind nach aktuellem Stand keine Verletzten bekannt. Als die Beamten vor Ort eintrafen, hatten sich die Beteiligten bereits entfernt. Auf der Straße fanden die Polizisten mehrere Patronenhülsen und stellten diese sicher. An der Werbetafel einer Pizzeria befanden sich zwei Einschusslöcher. Ob gezielt auf jemanden geschossen wurde, ist aktuell ebenfalls Gegenstand der Ermittlungen.
Schüsse in Dortmund: Lesen Sie hier unsere Erstmeldung
Dortmund - Wilder Osten: In der Nacht auf Mittwoch sind auf dem Brackeler Hellweg im Dortmunder Osten Schüsse gefallen. Der Polizei Dortmund fehlen bislang Hinweise, wem oder was die Schüsse galten.
Es gebe allerdings potenzielle Einschusslöcher in der Werbetafel einer Pizzeria, bestätigte ein Polizeisprecher. Diese waren von einem Zeugen gesichtet worden und müssen als solche noch sicher identifiziert werden. Auch ein weiteres Gebäude könnte von den Schüssen betroffen sein. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand.
Schüsse in Dortmund: Wohl scharfe Schusswaffe im Einsatz
Um 22:30 Uhr sperrte die Polizei die Straße großräumig ab und begab sich mit Taschenlampen auf Spurensuche. Tatsächlich fand die Polizei mehrere Patronenhülsen, wie die Staatsanwaltschaft gegenüber „RUHR24“ bestätigte. Diese deuteten auf den Gebrauch einer scharfen Schusswaffe hin.
Die Sperrung des Brackeler Hellwegs dauerte bis in die Morgenstunden an. Inzwischen ist die Straße nicht mehr gesperrt. Die Ermittlungen dauern an.
In Bergkamen wurde vor einer Woche ein Busfahrer mit einer Schusswaffe bedroht. Und auch in Dortmund kam es bereits in den vergangenen Wochen zu Vorfällen mit Schusswaffen.