Tipps und Vorschriften
Dortmund: Stadt ruft zur großen Ratten-Bekämpfung auf
Einmal im Jahr ruft die Stadt Dortmund zu einer Rattenbekämpfungsaktion auf. Denn Eigentümer von Grundstücken müssen sich selbst um die Schädlinge kümmern.
Dortmund - Das Ordnungsamt der Stadt ruft einmal im Jahr zu einer großen Rattenschutzbekämpfungsaktion auf. Grundstückseigentümer und Bewohner sind allerdings selbst dafür verantwortlich, wie RUHR24.de* berichtet. Dabei gibt es einiges zu beachten.
Die Bekämpfung der Ratten ist im Infektionsschutzgesetz vorgesehen und soll auch dem Gesundheitsschutz dienen. In Dortmund findet die Aktion zur Rattenbekämpfung 2021 vom 15. bis 28. Februar statt*. Eine Teilnahme sei laut Schreiben der Stadt aber nur dann sinnvoll, wenn man bereits Ratten auf dem eigenen Grundstück vermutet oder gesichtet hat.
Wer Ratten auf einem städtischen Grundstück feststellt, sollte die Schädlinge übrigens nicht im Alleingang bekämpfen, sondern die betroffene Dienststellen informieren. Die korrekten Ansprechpartner können unter den Rufnummern (0231) 50-0, (0231) 50-28888 oder (0231) 50-22968 erfragt werden. *RUHR24.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks.