1. wa.de
  2. NRW

Im Flugzeug geraucht: Passagier von Polizei empfangen - unglaubwürdige Ausrede

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Hannah Decke

Kommentare

Belüftungsdüsen und ein Nichtrauchersymbol sind am 25.04.2012 in einem Flugzeug in München zu sehen.
Das Nichtrauchersymbol leuchtet seit über 20 Jahren dauerhaft über den Köpfen von Fluggästen. (Symbolbild) © Marc Müller/dpa

Auf einem Flug von Antalya nach NRW ist ein Passagier beim Rauchen erwischt worden. Er wurde am Flughafen von der Polizei empfangen - und lieferte eine unglaubwürdige Ausrede.

Paderborn/Lippstadt - Im Toilettenraum des Airbus A320, der sich am späten Freitagabend von Antalya in der Türkei auf den Weg nach Nordrhein-Westfalen machte, zündete sich gegen Mitternacht ein Passagier eine Zigarette an. Das blieb nicht unentdeckt - und hatte Konsequenzen.

Ein Flugbegleiter erwischte den Mann beim Rauchen. Die Polizei wurde informiert. Als das Flugzeug gegen 1.20 Uhr am Flughafen Paderborn-Lippstadt landete, wurde der Passagier noch am Ausgang der Maschine von der Polizei in Empfang genommen. Für den 42-Jährigen aus dem Kreis Lippe ging es zur Flughafenwache.

Beim Rauchen im Flugzeug erwischt: Passagier am Flughafen in NRW von Polizei empfangen

Der Raucher erhielt eine Anzeige. Er hat laut Polizei wegen Verstößen gegen das Nichtraucherschutzgesetz und das Luftsicherheitsgesetz mit einem Bußgeld zu rechnen, welches vom Luftfahrtbundesamt verhängt wird.

Den Beamten erzählte der Mann, er habe nicht gewusst, dass das Rauchen an Bord verboten sei. Eine unglaubwürdige Ausrede: Seit über 20 Jahren gilt in Flugzeugen ein Rauchverbot. Erste Fluggesellschaften verhängten dieses bereits in den 1980er Jahren. Die Lufthansa war im Jahr 1995 die erste deutsche Fluggesellschaft, die das Rauchen an Bord verboten hatte.

Zudem leuchtet in den Fliegern dauerhaft ein Rauchverbotszeichen über den Köpfen der Passagiere. Auch auf den Bord-Toiletten wird auf der Rauchverbot hingewiesen.

An den großen Flughäfen in NRW herrscht zum Start der Sommerferien Chaos. In Köln und Düsseldorf fallen Flüge aus, vor allem bei Eurowings.

Auch interessant

Kommentare