Neues Jungtier im Zoo
Zoo-Besucher erleben Geburt live - eine Frau filmt das Schauspiel
Die Zoo-Besucher wurden am Samstag Zeugen eines kleinen Wunders: Trampeltier-Stute Dilara brachte ihr achtes Kind zur Welt - am Geburtstag ihrer Schwester.
- Trampeltier-Zuwachs im Dortmunder Zoo
- Besucher wurden Zeugen der Geburt
- Das Jungtier ist wohlauf
Dortmund - Um elf Uhr am Samstagmittag hat das neue Trampeltier-Fohlen im Dortmunder Zoo das Licht der Welt erblickt. Die Mutter-Stute Dilara gebar "routiniert" ihren Nachwuchs, wie es in der Pressemitteilung des Zoos heißt. Dilara und ihre Schwester Ute, die am Samstag ebenfalls Geburtstag hatte, inspizierten das männliche Fohlen nach der Geburt genau. Es ist Dilaras achtes Junges. Im Anschluss führten Pfleger die Mutter und ihr Fohlen in den Stall - etwas Ruhe nach all dem Trubel. Nach ersten Informationen ist das Jungtier wohlauf. Ein anderer Zoo freut sich über die Geburt eines Dickhäuters.
Zoo in Dortmund: Trampeltier-Geburt vor Zuschauern
Der Junge wurde während des normalen Zoobetriebs geboren. Dementsprechend wurden einige Zoo-Besucher Zeugen des Naturschauspiels. Eine Besucherin filmte die Geburt. Das Video finden Sie hier.
Noch hat das Fohlen keinen Namen, berichtet wa.de*. Das hänge von verschiedenen Faktoren ab, heißt es aus der Pressestelle. Das Junge ist bereits der zweite Neuzuwachs im Dortmunder Zoo in diesem Jahr.
Zoo in Dortmund: Trampeltier-Geburt vor Zuschauern
Trampeltiere haben eine Tragzeit von bis zu 13 Monaten und wiegen bei der Geburt schon um die 30 Kilogramm. Höcker haben sie jedoch noch nicht von Anfang an – diese würden bei der Geburt stören und wachsen erst nach und nach aus, so heißt es in der Pressemitteilung.
*wa.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.