1. wa.de
  2. NRW

Lego-Giraffe am Centro Oberhausen hat neue Farben – aus einem wichtigen Grund

Erstellt:

Von: Jonah Reule

Kommentare

Das Legoland am Centro in Oberhausen hat eine neue Giraffe. Hinter den Regenbogenfarben des Lego-Tiers steckt ein aktueller Anlass.

Oberhausen – Na, ist Ihnen bereits die farbenfrohe Veränderung am Centro Oberhausen ins Auge gesprungen? Die sechs Meter hohe Giraffe, das Wahrzeichen vom Legoland Oberhausen, strahlt jetzt bunt wie ein Regenbogen. Ansonsten baugleich mit der gelb-braunen Vorgängerin wacht die bunte Skulptur direkt an der Promenade des Centros. Die Veränderung dürfte vielen Besuchern direkt auffallen. Doch was steckt dahinter – und wo ist die alte Giraffe hin?

Legoland am Centro Oberhausen: Die Giraffe ist jetzt bunt

Die Giraffe ist das Wahrzeichen vom Legoland in Oberhausen. So sah die Lego-Skulptur früher aus.
Die Giraffe ist das Wahrzeichen vom Legoland in Oberhausen. So sah die Lego-Skulptur früher aus. © Peter Sieben/IDZRNRW

Bereits vor einigen Tagen fand die Veränderung am Oberhausener Legoland statt. Auf dem offiziellen Instagram-Kanal des Legolands am Centro ist zu sehen, wie mehrere Mitarbeiter die alte Giraffe mit ihren braunen Flecken abbauen. Dazu musste die Giraffe in mehrere Teile zerlegt werden.

Nachdem die Lego-Skulptur abgebaut war, rückten die Arbeiter mit den Teilen für die neue Giraffe an. Sie wurde dann nach und nach zusammengesetzt. Auffällig dabei sind die vielen Farben. Von Türkis über grün und rot bis hin zu orange ist alles dabei.

Legoland in Oberhausen: Alte Giraffe stand 15 Jahre hier

Mitarbeiter bauen die neue Giraffe vor dem Legoland Oberhausen auf
Mitarbeiter des Legolands bauen die neue Giraffe auf. © Legoland Disocvery Centre

Wie das Legoland mitteilte, war der Austausch der Giraffe lange geplant. „Die alte Giraffe hat nach 15 Jahren das Ende ihrer Zeit erreicht, sie hat ja ein durchaus ‚bewegtes‘ Leben hinter sich“, sagte Legoland General Manager Martin Lind im Gespräch mit wa.de. 2008 war die Giraffe am früheren Standort des Legolands am Innenhafen Duisburg erbaut worden. „Seitdem ist sie ja jeden Tag Wind, Wetter, Temperaturen und Sonneneinstrahlung ausgesetzt gewesen und unsere ikonischen Wahrzeichen werden standardmäßig nach 15 Jahren ausgetauscht“, erklärt Lind.

Das neue Giraffen-Exemplar besteht laut dem General Manager aus 46.240 einzelnen Legosteinen, wiegt 1.200 Kilogramm und ist 5,94 Meter hoch. Insgesamt 550 Stunden Bauzeit, also mehr als 22 Tage, waren für die Giraffe notwendig, ehe sie mit einem Transporter zum Centro gebracht werden konnte, so Lind.

Zahlen, Daten und Fakten zur neuen Giraffe am Legoland Oberhausen

Höhe: 5,94 Meter

Breite: 1,38 Meter

Länge: 3,58 Meter

Gewicht: 1200 Kilogramm (mit Stahlträgern), die Lego/Duplo-Teile allein wiegen 928 Kilogramm

Bauzeit: 550 Stunden (22 Tage)

Neue Giraffe am Centro: Regenbogenfarben haben mit dem Pride Month zu tun

Die neue bunte Giraffe steht vor dem Legoland Oberhausen
Vor dem Legoland am Centro Oberhausen steht nun eine neue Giraffe in Regenbogenfarben. © LEGOLAND Discovery Centre Oberhausen

Die farbenfrohe Gestaltung der neuen Giraffe ist allerdings kein Zufall. Denn damit soll laut Legoland ein Zeichen für Akzeptanz und Vielfalt gesetzt werden. „Das bunte Gewand unserer neuen Giraffe steht für eine bunte, kreative Welt, in der jeder akzeptiert wird, wie er oder sie ist und sich frei entfalten kann“, so Lind. Am 1. Juni startet passend zu der Aktion auch der Pride Month, der auch in diesem Jahr im Legoland gefeiert wird.

Es ist das zweite Zeichen in Richtung der LGBTQI+-Community in NRW innerhalb weniger Wochen. Erst Anfang Mai teilte die Stadt Köln mit in der Innenstadt der Domstadt einen Regenbogen-Zebrastreifen errichten zu wollen.

Besondere Aktion: Menschen können Namensvorschläge für die neue Giraffe machen

Mit dem Start des Pride Months wird es laut Legoland auch eine offizielle Vorstellung der bunten Giraffe geben. Bis dahin muss allerdings noch ein Name für das Tier gefunden werden. Damit möglichst viele Namensvorschläge zustande kommen, hat jeder bis einschließlich Montag (22. Mai) die Möglichkeit eigene Vorschläge zu machen.

Alles, was man dafür tun muss, ist den Post des Legolands auf Instagram mit dem entsprechenden Namensvorschlag zu kommentieren. Der Gewinner kann sich laut Legoland bei der Präsentation der Giraffe auf eine kleine Überraschung freuen. Ab 14:30 Uhr können Interessierte am 1. Juni der Vorstellung der neuen Giraffe beiwohnen. (jr)

Auch interessant

Kommentare