1. wa.de
  2. NRW

Fredolino in Dortmund endet heute: Öffnungszeiten, Preise und Fahrgeschäfte

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Daniel Großert

Kommentare

Die Osterkirmes 2022 in Dortmund läuft noch bis zum heutigen Sonntag (24. April): Im Kirmespark „Fredolino“ warten viele Fahrgeschäfte. Was Besucher zu Öffnungszeiten und Preisen wissen müssen.

Dortmund - Mit dem Frühling beginnt auch die Kirmes-Saison in Nordrhein-Westfalen. Nachdem die Volksfeste wegen des Coronavirus in den vergangenen beiden Jahren gar nicht oder nur sehr eingeschränkt stattfinden konnten, wird es 2022 wahrscheinlich wieder Veranstaltungen (fast) wie vor der Pandemie geben. Der Kirmespark „Fredolino“ in Dortmund übernimmt aber einen Teil des Corona-Konzepts aus dem vergangenen Jahr.

StadtDortmund
Fläche280,7 km²
Bevölkerung587.010 (2019)

Fredolino 2022: Öffnungszeiten, Preise, Fahrgeschäfte - Kirmes in Dortmund

Bis 2019 fand auf dem Fredenbaumplatz jedes Jahr die Osterkirmes statt - und lockte rund um die Feiertage unzählige Besucher an. Zwei Jahre lang mussten Kirmes-Fans auf die Veranstaltung verzichten, weil sie jeweils wegen des Coronavirus abgesagt wurde. Doch 2022 kehren Fahrgeschäfte, Imbissbuden und Süßigkeitenstände auf den Festplatz an der Eberstraße zurück.

Allerdings hat die eigentliche Osterkirmes einen neuen, nicht unbekannten Namen erhalten: Sie heißt nun „Fredolino - Dortmunder Kirmespark“. Den hatte es schon einmal in den Sommerferien 2021 gegeben. Und einen Teil des damaligen Hygiene- und Sicherheitskonzeptes haben die Veranstalter auch für die Kirmes 2022 übernommen - um „den Besuchern das bestmögliche Kirmesgefühl trotz Sicherheitsmaßnahmen zu gewährleisten“, wie es auf der Homepage des Schaustellervereins „Rote Erde“ heißt.

Fredolino Dortmund 2022: Kirmespark erneut komplett eingezäunt

Das bedeutet konkret: Das Veranstaltungsgelände auf dem Fredenbaumplatz ist erneut komplett eingezäunt. Der einzige Ein- und Ausgang befindet sich an der örtlichen Kleingartenanlage. „So wird gewährleistet, dass die Teilnehmerzahl begrenzt werden kann, wenn der Ansturm zu groß ist“, teilten die Veranstalter von Fredolino 2022 mit. Für den Zutritt zum Kirmesgelände müssen die Besucher einen „symbolischen“ Eintrittspreis von einem Euro.

Sonstige Corona-Regeln gibt es im Kirmespark in Dortmund aber nicht mehr. Entsprechend der aktuellen Schutzverordnung herrscht auf dem Fredenbaumplatz keine Maskenpflicht. Verboten ist das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes aber natürlich nicht. Wer sich mit Maske sicherer fühlt, kann selbstverständlich eine tragen.

Personen fahren mit einem Autoscooter.
Auch der Autoscooter darf bei Fredolino 2022 in Dortmund nicht fehlen. © Lino Mirgeler/dpa

Ob mit oder ohne Maske, auf die Besucher warten bei Fredolino 2022 verschiedenste Fahrgeschäfte. Vom Autoscooter über eine Geisterbahn bis hin zum Kinderkarussell ist alles dabei. Die Höhepunkte unter den Attraktionen sind wohl die 45 Meter hohe Riesenschaukel „Konga“, die Familienachterbahn „Coco Beach“ oder ein 38 Meter hohes Riesenrad, das laut Veranstalter eine „atemberaubende Aussicht“ auf den Kirmesplatz bietet.

Fredolino Dortmund 2022: So sind die Öffnungszeiten

Fredolino 2022 findet vom 9. bis 24. April auf dem Festplatz an der Eberstraße in Dortmund statt. Während der 16 Öffnungstage soll es nach Angaben der Organisatoren „verschiedene Sonderaktionen und Themen-Tage“ geben. Die Öffnungszeiten sind folgendermaßen:

Für Eltern mit Kindern lohnt sich der Besuch besonders am „Familientag“, der immer mittwochs auf dem Fredenbaumplatz stattfindet. Wer mit dem Auto zum Kirmespark in Dortmund anreist, findet kostenpflichtige Parkplätze direkt am Veranstaltungsgelände. Kostenfrei können die Besucher am Wochenende auch am Poco-Einrichtungsmarkt am Eisenhüttenweg parken.

Achterbahn-Fans kommen aber auch in den Freizeitparks in NRW auf ihre Kosten: Im Movie Park in Bottrop ist der Startschuss für die neue Saison bereits gefallen, das Phantsialand in Brühl bei Köln öffnet ab dem 9. April seine Tore.

Auch interessant

Kommentare