1. wa.de
  2. NRW

Herbstwoche 2022 in Lippstadt: Öffnungszeiten, Feuerwerk, Familientag

Erstellt:

Von: Marcel Guboff

Kommentare

In Lippstadt läuft die Herbstwoche 2022. Öffnungszeiten, Familientag, Feuerwerk, Fahrgeschäfte - was Besucher der Kirmes wissen müssen.

Hamm – In Lippstadt steht wieder Kirmes an. Die neuntägige Herbstwoche findet in diesem Jahr vom 15. bis 23. Oktober 2022 statt und bietet ein breit gefächertes Programm – inklusive verkaufsoffenem Sonntag.

„Schön, Dich zu sehen!“, lautet nach Angaben der Stadt das Motto der Herbstwoche in Lippstadt. Die Veranstalter verweisen damit darauf, dass die Kirmes ein beliebter Treffpunkt ist, der weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist.

Öffnungszeiten, Aktionen und mehr: Wir fassen zusammen, was Besucher über die Herbstwoche 2022 in Lippstadt wissen müssen.

Herbstwoche in Lippstadt: Öffnungszeiten der Kirmes

Herbstwoche in Lippstadt: Worauf sich die Besucher der Kirmes freuen dürfen

Die Veranstalter der Herbstwoche 2022 in Lippstadt versprechen wie jedes Mal bekannte Fahrgeschäfte und brandneue Karussells. Dazu gibt es in der Innenstadt vertraute Los- und Wurfbuden, Laufgeschäfte sowie die „vielen Verzehrstände mit ihren süßen und herzhaften Snacks und Erfrischungen“, teilte die Stadt Lippstadt mit.

Die nördliche Absenkung der Marienkirche wird als stimmungsvoller Kirmes-Treff angepriesen. Dort tritt zum ersten Mal die Weinbar Beisler als Gastgeber auf. Versprochen wird den Besuchern eine „genussvolle Auswahl hochwertiger Weine, Proseccos und anderer Getränke“.

Herbstwoche 2022 in Lippstadt: Auswahl der Fahrgeschäfte auf der Kirmes

Herbstwoche 2022 in Lippstadt: Feuerwerk während der Kirmes

Am Dienstag während der Herbstwoche stehen traditionell zwei Spektakel auf der Kirmes an. Ab 19 Uhr fahren Lampion geschmückte Boote über die Lippe schippern und „garnieren den dunklen Fluss mit kunterbunten Licht-Tupfen“, heißt es seitens der Stadt Lippstadt. Die farbenfrohen Boote werden von einer Wasserorgel begleitet.

Auch ein Feuerwerk wird es geben. Dieses ist für 19.30 Uhr angekündigt. Das Besondere diesmal: Der verantwortliche Pyrotechniker Sven Buckenthien feiert sein 20-jähriges Herbstwochen-Feuerwerk-Jubiläum. Er habe, so heißt es, „in mühevoller Kleinarbeit die Strippen für eine einzigartige Choreografie gezogen, damit sich diese am Nachthimmel in voller Schönheit entfalten kann“.

Das Riesenrad auf der Herbstwoche Lippstadt 2019.
Herbstwoche Lippstadt 2022 ab 15. Oktober – Öffnungszeiten, Feuerwerk, Familientag. © Marcel Guboff/wa.de

Für diejenigen, die es farbenfroh mögen, lohnt sich aktuell auch ein Ausflug nach Hamm. Denn aktuell findet im Maxipark in Hamm das Herbstleuchten 2022 statt.

Herbstwoche 2022 in Lippstadt: Gibt es einen Familientag?

Ja. Offizieller Familientag der Lippstädter Herbstwoche ist am Mittwoch, 19. Oktober. Dort heißt es traditionell: „Einmal zahlen - zweimal fahren“.

Das Gute dabei: Die „Happy Hour“ gilt auf der Kirmes länger als nur eine Stunde - sondern während der gesamten Öffnungszeiten von 14 bis 23 Uhr.

Diese Rabatt-Aktion gilt nicht nur für die Karussells und Laufgeschäfte: Auch einige Spielstände und Verzehrbuden beteiligen sich an der „Happy Hour“ und bieten Vergünstigungen an.

Herbstwoche 2022 in Lippstadt mit verkaufsoffenem Sonntag

Während der Herbstwoche in Lippstadt findet auch ein verkaufsoffener Sonntag in der NRW-Stadt statt. Die Geschäfte öffnen am Sonntag, 16. Oktober, in der Zeit von 13 bis 18 Uhr. Neben den Geschäften in der Innenstadt Lippstadts öffnen ebenfalls die Geschäfte an der Alpen- und Erwitterstraße sowie in den beiden Gewerbegebieten Am Mondschein und Am Wasserturm.

Auch interessant

Kommentare