Bei starkem Wind in Haltern
Flügelbruch: Rotorblatt fliegt von 143 Meter hohem Windrad in die Tiefe
Bei starkem Wind hat ein über 140 Meter hohes Windrad in Haltern am Montagnachmittag ein Rotorblatt verloren. Das teilte die Stadt mit.
Haltern - Die Teile des Rotors seien in ein Feld gestürzt. Die Bundesstraße 58 in der Nähe der Unfallstelle müsse bis mindestens Mittwoch gesperrt werden, teilte die Stadt mit.
Nach einem Bericht der Halterner Zeitung vermutet einer der Eigentümer hinter dem Flügelbruch einen nicht entdeckten Materialfehler. Der Wind sei zwar kräftig gewesen und die Anlage sei unter Volllast gelaufen.
Im Februar habe es aber auch Tage mit noch höheren Windgeschwindigkeiten gegeben. Das 4,8 Millionen Euro teure Windrad stammt laut dem Bericht aus dem Jahr 2014. Die Nabenhöhe beträgt 143 Meter, mit Flügeln ist es 230 Meter hoch. - dpa