1. wa.de
  2. NRW

Neues Szene-Viertel im Dortmunder Hafen bekommt legendäres Wahrzeichen

Erstellt:

Kommentare

Am Hafen von Dortmund entsteht an der Speicherstraße ein neues Quartier.
Am Hafen von Dortmund entsteht an der Speicherstraße ein neues Quartier. © Hafen Dortmund

Dortmund bekommt ein neues Wahrzeichen – es soll im neuen Szene-Quartier in der Speicherstraße am Hafen entstehen.

Dortmund – Es geht voran am Dortmunder Hafen. Die Bauarbeiten für die Verkehrs- und Freiflächen des neuen Szene-Quartiers haben begonnen, berichtet RUHR24*.

Neben neuen Grünflächen und zwei Plätzen entsteht auch eine Promenade. Dazu bekommt der Hafen und die Stadt Dortmund ein neues (altes) Wahrzeichen*.

Dabei handelt es sich um einen denkmalgeschützten Hafen-Kran, den „Portalhafenkran“. Bevor der im neuen Viertel für ein Highlight sorgt, muss er allerdings restauriert werden. Aktuell steht er noch an einer anderen Stelle im Hafen. *RUHR24 ist Teil des Redaktionsnetzwerks von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare