1. wa.de
  2. NRW

Drama bei Ruhr-Marathon: 20-Jähriger bricht kurz vor dem Ziel zusammen und stirbt

Erstellt:

Von: Daniel Schinzig

Kommentare

Marathon Läufer nehmen am 09.04.2017 in Hannover (Niedersachsen) beim Marathon teil.
Beim Vivawest-Marathon in Gelsenkirchen ist ein 20-jähriger Teilnehmer gestorben (Symbolbild). © Silas Stein/dpa

Ein 20-jähriger Läufer ist bei dem Vivawest-Marathon in Gelsenkirchen gestorben. Er hatte fast das Ziel erreicht, als er zusammenbrach.

Gelsenkirchen - Es sollte ein ganz besonderes Event werden: Nachdem der Vivawest-Marathon in Gelsenkirchen (NRW) aufgrund der Corona-Pandemie zwei Jahre lang pausieren musste, meldete sich die Veranstaltung am Sonntag (22. Mai) mit einem Jubiläum zurück. Doch bei der zehnten Ausgabe des Marathons war am Ende keinem mehr nach feiern zumute. Denn ein 20-jähriger Teilnehmer fand bei dem Sportevent seinen Tod.

Ruhr-Marathon 2022: 20-Jähriger gestorben - Fassungslosigkeit nach Tod

Auf der Homepage des Vivawest-Marathons melden sich die Veranstalter zu Wort. Laut den Angaben brach der 20-Jährige kurz vor Erreichen des Ziels plötzlich zusammen. Sofort wurden Rettungsmaßnahmen eingeleitet, schnell wurde der Läufer mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Gerettet werden konnte der Teilnehmer aber nicht mehr. Er starb.

„Die gesamte Marathon-Familie – das Team von Veranstalter MMP, Titelpartner VIVAWEST, alle Partner und Beteiligten – ist tief betroffen, dass am heutigen Tag im Rahmen der Veranstaltung ein Sportler verstorben ist“, heißt es seitens der Veranstalter. Und weiter: „Die Gedanken sind bei der Familie und den Angehörigen, denen wir unser tiefes Mitgefühl aussprechen.“

20-Jähriger stirbt bei Marathon: Hintergründe noch unklar

Laut Bericht des WDR ist bislang noch unklar, wieso der junge Teilnehmer, der die Halbmarathondistanz lief, zusammenbrach. In der Vergangenheit kam es bei solchen Veranstaltungen immer wieder mal zu Todesfällen. Oftmals versagt das Herz-Kreislauf-System.

Ebenfalls in Gelsenkirchen kam es zu schrecklichen Szenen auf einer Schießanlage: Aus der Pistole einer Sportschützin löste sich ein Schuss - und verletzte die Frau tödlich.

Auch interessant

Kommentare