1. wa.de
  2. NRW

„You‘ll Never Walk Alone“: Fußball-Fan wird nach BVB-Spiel das Leben gerettet

Erstellt:

Von: Hannah Decke

Kommentare

„You‘ll Never Walk Alone“: Die Fußball-Hymne hat sich nach dem Champions League Spiel des BVB wohl auf die schönste Art und Weise bewahrheitet. Einem Fan wurde das Leben gerettet.

Dortmund (NRW) - Nach dem Champions-League-Spiel von Borussia Dortmund am Mittwoch gegen den FC Chelsea erlitt ein Fußball-Fan auf der Heimreise in Dortmund einen Kreislaufzusammenbruch in seinem Auto. Durch die vorbildliche Zusammenarbeit von Polizei, Rettungskräften und Ärzten wurde an diesem Abend ein Leben gerettet.

„You‘ll Never Walk Alone“: Fußball-Fan wird nach BVB-Spiel das Leben gerettet

Am Mittwochabend (15. Februar) spielte der BVB zu Hause gegen den FC Chelsea — und die Dortmunder gewannen das Hinspiel im Achtelfinale mit 1:0. Die Fans traten wieder ihre Heimreise an, so auch ein 57-jähriger Mann mit seiner Stieftochter. Die beiden waren um 23.30 Uhr auf Langendreerstraße unterwegs, wollten in Richtung Bochum.

Plötzlich, so schildert es die Polizei, brach der Kreislauf des Mannes zusammen. Er wurde bewusstlos. Glücklicherweise kam das Auto ohne Unfall zum Stehen. Die 20-jährige Stieftochter wählte den Notruf. Drei Polizisten eilten ihr schnell zur Hilfe. Ein Kommissar-Anwärter der Polizei befreite den Mann aus dem Fahrzeug.

Die Polizisten leiteten sofort die Herz-Lungen-Wiederbelebung ein. Sie wechselten sich ab, um so lange wie möglich die Sauerstoffversorgung des Mannes zu gewährleisten. Den dann eingetroffenen Rettungskräften gelang es, nach erfolgreicher Reanimation den Kreislauf des 57-Jährigen wieder zu stabilisieren.

Der Fußballfan kam in das Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum. Dort wurde er notoperiert. Das Team um Dr. Patsalis, Leiter der Kardiologie, Angiologie und Internistischen Notfallmedizin, und seinem Oberarzt Dr. Azizy gelang es, das Leben des Mannes zu retten.

Fußball-Fan wird Leben gerettet: „Wunderbares Beispiel für Teamfähigkeit“

Dr. Patsalis nannte das Handeln aller Beteiligten die „Definition der perfekten Zusammenarbeit“. Nur durch das schnelle Handeln und große Engagement von Polizei, Rettungskräften und dem Team des Klinikums sei „dieses wertvolle Leben gerettet und bleibende Schäden verhindert“ worden. Und dann outet sich der Arzt als BVB-Fan: „Der Ausspruch ,You‘ll Never Walk Alone‘ hat sich hier auf die schönste Art und Weise bewahrheitet.“

Borussia Dortmund - FC Chelsea am 15.02.2023 im Signal Iduna Park in Dortmund Borussia Dortmund BVB Fan Schal -
„You‘ll Never Walk Alone“ ist die wohl berühmteste Stadion-Hymne. © IMAGO/osnapix / Hirnschal

Auch Dortmuns Polizeipräsident Gregor Lange lobte die beherzte Hilfeleistung seiner Einsatzkräfte: „Ich bin immer wieder beeindruckt, wenn ich sehe, wie professionell und schnell die Beamtinnen und Beamten handeln.“ Vor allem der Kommissar-Anwärter habe gezeigt, „dass das Erlernte aus der Ausbildung Anwendung findet und funktioniert.“

Lange weiter: „Eine Einsatzsituation, in der es im wahren Sinne um Alles oder Nichts, Leben und Tod geht, ist nicht nur körperlich, sondern auch psychisch belastend für alle Beteiligten. Ein wunderbares Beispiel für Teamfähigkeit und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Institutionen.“

Auch interessant

Kommentare