Flammen schlugen aus dem Haus – Feuerwehr rettet Bewohner über Drehleiter
In Gelsenkirchen hat am Dienstagabend ein Wohnhaus gebrannt. Mehrere Bewohner mussten von der Feuerwehr aus den Flammen gerettet werden.
Gelsenkirchen – In Gelsenkirchen (NRW) ist es am Abend des Dienstag (23. Mai) zu einem Brand in einem Wohnhaus gekommen. Wie die Feuerwehr mitteilte, stand das Haus nahe der Gelsenkirchener Altstadt im Obergeschoss in Flammen, als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen. Mehrere Bewohner mussten über eine Drehleiter vor den Flammen gerettet werden. Verletzt wurde niemand. Mittlerweile ist der Brand gelöscht.
- Was? Brand in einem Mehrfamilienhaus
- Wo? Bertastraße, Gelsenkirchen
- Wann? Dienstag, 23. Mai gegen 22:15 Uhr
Feuerwehr rückt zu Brand in Gelsenkirchener Innenstadt aus – Bewohner kamen nicht alleine hinaus

Der Brand ereignete sich laut Feuerwehr gegen 22:15 Uhr am Dienstagabend in der Bertastraße in Gelsenkirchen. Mit Eintreffen am Einsatzort sahen die Feuerwehrleute Flammen aus dem zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses schlagen. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch Menschen im Haus befinden, suchte die Feuerwehr selbiges parallel zu den Löscharbeiten ab. Drei Hausbewohner konnten sich aufgrund starker Rauchentwicklung im Treppenhaus nicht mehr ins Freie begeben und mussten schließlich über eine Drehleiter gerettet werden, so die Feuerwehr.
Feuer nach einer Stunde gelöscht – Bewohner müssen in Hotels schlafen
Nach gut einer Stunde konnte der Brand laut Feuerwehr vollständig gelöscht werden. Nun ermittelt die Polizei, wie es zu dem Brand kommen konnte. Die Bewohner des Hauses konnten nach dem Brand nicht mehr in ihre Wohnungen zurück und mussten in einem Hotel untergebracht werden, wie die Feuerwehr weiter mitteilte.
Wenige Tage zuvor war es bereits in Harsewinkel im Kreis Gütersloh zu einem Brand gekommen. Dabei schlugen aus einem Autohaus meterhohe Flammen und es kam zu einer Explosion. (jr)