Landtagswahl NRW: Die Ergebnisse heute im Kreis Siegen-Wittgenstein II Wahlkreis 127
Landtagswahl NRW im Kreis Siegen-Wittgenstein: Die Ergebnisse im Wahlkreis 127 im Überblick. So schneiden Kandidaten und Parteien bei der Wahl ab.
Rhein-Erft-Kreis – Wer regiert Nordrhein-Westfalen? Bei der NRW-Landtagswahl 2022 kommt es zum Duell zwischen Hendrik Wüst (CDU) und Thomas Kutschaty (SPD). Auch die Bürger im Wahlkreis 127 Siegen-Wittgenstein II entscheiden mit. Termin der Landtagswahl ist der Sonntag, 15. Mai 2022. Die Bürger wählen zudem den Direktkandidaten, der aus ihrem Wahlkreis in den NRW-Landtag einzieht.
Parlament | Landtag NRW |
Sitz | Düsseldorf |
Abgeordnete | 199 |
Wahl | Sonntag, 15. Mai 2022 |
Ergebnisse Siegen-Wittgenstein bei der Landtagswahl NRW: Kandidaten und Parteien im Wahlkreis 127
Die Bürger im Wahlkreis 127 Siegen-Wittgenstein II haben bei der NRW-Landtagswahl 2022 zwei Stimmen. Sie können entweder am 15. Mai in ihr Wahllokal gehen oder Sie machen vorab eine Briefwahl. Mit der Erststimme wählen sie einen Direktkandidaten aus ihrem Wahlkreis. Der Kandidat mit den meisten Stimmen (einfache Mehrheit) zieht für fünf Jahre als Abgeordneter in den NRW-Landtag ein. Mit der Zweitstimme wählen die Bürger ihre favorisierte Partei oder Vereinigung und damit die entsprechende Landesliste. Die Zweitstimme entscheidet über die Mehrheitsverhältnisse im Landtag NRW. Die Wahlbenachrichtigung wird im April verschickt.
Ergebnisse Siegen-Wittgenstein bei der Landtagswahl NRW
Wer künftig NRW regiert, werden die Entwicklungen am Wahlsonntag zeigen - beziehungsweise sobald feststeht, wer die NRW-Wahl gewonnen hat und Ministerpräsident wird. Sicher sein konnte sich im Vorfeld der Landtagswahl aufgrund der knappen Umfragen zumindest niemand.
Die aktuellen Hochrechnungen am Abend der Landtagswahl in NRW werden bereits einen ersten Fingerzeig geben, wer Nordrhein-Westfalen künftig regieren könnte. Aber ganz gleich, ob die CDU mit Hendrik Wüst oder die SPD mit Thomas Kutschaty das Rennen macht: Alleine werden sie nicht regieren können.
Es werden anhand der Sitzverteilung mehrere Koalitionen möglich sein. Wer am Ende mit wem ein Bündnis bildet, wird erst Tage nach der NRW-Wahl feststehen. Erst einmal müssen die offiziellen Ergebnisse der Landtagswahl NRW feststehen.
Diese Direktkandidaten stehen im Wahlkreis 127 Siegen-Wittgenstein II zur Wahl:
Name | Partei | Beruf |
Anke Fuchs-Dreisbach | CDU | Physiotherapeutin, Landtagsabgeordnete |
Samir Schneider | SPD | CNC-Programmierer |
Carsten Weiand | FDP | Konstrukteur Fachrichtung Stahlbau |
Johannes Remmel | Grüne | Politiker |
Roland Wiegel | Linke | Studium des Wirtschaftsingenieurwesens |
Christian Zaum | AfD | Gymnasiallehrer |
Markus Schmidt | Die Partei | Markus Schmidt |
Marion Linde | Freie Wähler | Buchhändlerin |
Frank Schmidt | dieBasis | Energieanlagenelektroniker |
Luca Weber | Volt | Student |
Bei der Landtagswahl 2017 in NRW siegte als Direktkandidatin Anke Fuchs-Dreisbach (CDU) mit 43,2 Prozent der Stimmen. Der Wahlkreis wird außerdem betreut durch folgende Abgeordnete:
- Gordon Dudas (SPD)
- Falk Heinrichs (SPD)
- Angela Freimuth (FDP)
- Johannes Remmel (Grüne)
- Iris Dworeck-Danielowski (AfD)
NRW-Landtagswahl 2022: Das ist der Wahlkreis 127 Siegen-Wittgenstein II
NRW ist in 128 Wahlkreise zur Landtagswahl eingeteilt. Ein Wahlkreis soll sich so weit es geht an den Grenzen der Landkreise und kreisfreien Städte orientieren. Entscheidend ist aber eine gleichmäßige Bevölkerungszahl in allen Wahlkreisen. Zum Wahlkreis 127 Siegen-Wittgenstein II gehören:
- Bad Berleburg
- Bad Laasphe
- Erndtebrück
- Hilchenbach
- Kreuztal
- Nepthen
- Wilnsdorf
NRW-Landtagswahl 2022: Wahlkreise in der Nachbarschaft
- 121 Märkischer Kreis I
- 122 Märkischer Kreis II
- 123 Märkischer Kreis III
- 124 Hochsauerlandkreis I
- 125 Hochsauerlandkreis II
- 126 Siegen-Wittgenstein I
- 128 Olpe
NRW-Landtagswahl 2022: Duell zwischen Hendrik Wüst und Thomas Kutschaty
Mit der Zweitstimme entscheiden die Bürger im Wahlkreis 127 Siegen-Wittgenstein II über die Landesliste der Parteien in NRW. Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) wird herausgefordert von Thomas Kutschaty (SPD). Weitere Spitzenkandidaten bei der Landtagswahl sind Mona Neubaur (Grüne) und Joachim Stamp (FDP). Laut Prognosen zur Wahl könnte es zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen SPD und CDU kommen.
Wie immer vor einer Wahl können Bürger ihre Meinungen mit den Wahlprogrammen der Parteien abgleichen. Auch zur NRW-Landtagswahl 2022 gibt es den beliebten Wahl-o-mat. In drei anderen Bundesländern wird in Deutschland ebenfalls gewählt: Landtagswahlen 2022 gibt es auch im Saarland, in Schleswig-Holstein und in Niedersachsen.