Festnahme mit Hilfe von Spezialkräften
Minderjährige als Dealer eingesetzt - Polizei packt sich Drogenhändler in Hamm
Nach monatelanger Ermittlungsarbeit konnte die Polizei gemeinsam mit Spezialkräften zwei Drogendealer aus Hamm in ihrem Fahrzeug festnehmen. Einsatzort: die Kreuzung Lipperandstraße/Münsterstraße.
Hamm - Als der Zugriff durch „Spezialkräfte“ am Samstag, 5. Dezember, 13.45 Uhr, erfolgte, befanden sich die beiden Tatverdächtigen - ein 34-jähriger und ein 21-jähriger Mann aus Hamm - mit ihrer Mercedes A-Klasse auf dem Rückweg aus den Niederlanden. Dort hatten die beiden Hammer zuvor Drogen für den Weiterverkauf erworben. Im Auto konnten die Ermittler Marihuana mit einem Verkaufswert von rund 10.000 Euro sicherstellen. Das teilte die Hammer Polizei am Dienstag mit.
Stadt | Hamm |
Regierungsbezirk | Arnsberg |
Einwohner | 179.916 (31. Dez. 2019) |
Fläche | 226,43 km² |
Um an der Ampelkreuzung Lipperandstraße/Münsterstraße den Zugriff möglich zu machen, nahmen die (auch auf Nachfrage nicht näher definierten) Polizeikräfte das Dealer-Fahrzeug in die Zange. Sie schlugen die Scheiben des Mercedes ein und holten die beiden Gesuchten heraus. Dass die Scherben nach außen fielen, sei normal, erklärte ein Polizeisprecher. Das liege an der Spannung des verbauten Glases.
Polizei packt sich Drogenhändler in Hamm: Schüler als Zielgruppe
Besonders ins Gewicht falle der Tatvorwurf, dass die Festgenommenen auch Minderjährige als Verkäufer einsetzten, um die Drogen unter die Leute zu bringen, so die Polizei.
Die teilweise erst 16-Jährigen erhielten von den beiden Männern mehrere Konsumeinheiten, die sie dann an ihre Kunden verkauften. Die Ermittlungen der Polizei Hamm ergaben, dass durch die jungen Verkäufer vor allem Gleichaltrige und Schüler Zielgruppe der Dealer waren. Als „Bonus“ erhielten die minderjährigen Unterhändler - bei dem Verkauf von mehreren Einheiten - eine weitere Packung „zur freien Verfügung“ als Belohnung. Ob sie diese Packung dann ebenfalls weiterverkaufen oder selbst konsumieren, blieb ihnen überlassen.
Drogenhändler in Hamm festgenommen: Drogenübergabe am Kanal, Schillerplatz und Allee-Center
Die Tatverdächtigen trafen sich mit den Minderjährigen am Datteln-Hamm-Kanal in der Innenstadt, am Schillerplatz und am Allee-Center, um die Drogen zu übergeben. Sollte ein Jugendlicher mal zu wenig verkauft haben, wurden die 16-Jährigen durch die Dealer unter Druck gesetzt.
Im Anschluss an den Zugriff wurden noch weitere Wohnungen durchsucht. Auch hier konnten die Beamten Marihuana und etwa 750 Ecstasy-Tabletten mit einem geschätzten Verkaufswert von 4000 Euro sicherstellen. Bei den Durchsuchungen wurden ein 16-jähriges Mädchen und ein 16-jähriger Junge sowie ein 37-jähriger Mann festgenommen.
Alle drei wurden nach Befragungen durch die Polizei und der Staatsanwaltschaft wieder freigelassen.
Polizei packt sich Drogenhändler in Hamm: Tätern droht hohe Strafe
Durch die Polizei Hamm werden Ermittlungen wegen der Einfuhr und dem Handel mit Betäubungsmitteln „in nicht geringer Menge“ geführt. Zudem wird wegen der Abgabe von Betäubungsmitteln an unter 18-Jährige sowie dem Anstiften von unter 18-Jährigen, mit Betäubungsmitteln Handel zu treiben, ermittelt.
Für das Anstiften von Minderjährigen, mit Drogen zu handeln, sieht das Gesetz eine Freiheitsstrafe von nicht unter fünf Jahren vor. Gegen die beiden polizeibekannten Männer aus Hamm wurden Untersuchungshaftbefehle erlassen. - WA/han