Dritter Fund in kurzer Zeit
Sensationeller Fund in Dortmund: Archäologen finden "völlig unbekannte" Struktur mitten in der Innenstadt
Archäologen fanden bei Bauarbeiten in Dortmund erneut ein Relikt aus dem Mittelalter. Es ist bereits das Dritte in kurzer Zeit und gibt Rätsel auf.
Dortmund - Erneut gelang Archäologen der Stadt Dortmund einen Sensationsfund. Erst im Juli dieses Jahres wurden bauliche Überreste des Dortmunder Ostentors gefunden. Nun sind erneut Überreste gefunden worden, die auf eine weitere Bauanlage schließen, berichtet RUHR24.de*.
"Den Archäologen der Firma LQ-Archäologie ist es gelungen, eine bislang völlig unbekannte, etwa fünf bis sechs Meter breite und ehemals wasserführende Grabenstruktur unmittelbar vor dem Vorwerk des Ostentors zu belegen", berichtet Ingmar Luther von der städtischen Denkmalbehörde.
Das Besondere an dem archäologischen Fund in der Innenstadt von Dortmund* ist aber, dass niemand damit gerechnet hat. In keiner historischen Quelle lassen sich Informationen zu dem Wassergraben am Dortmunder Ostentor finden. *RUHR24.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks.