1. wa.de
  2. NRW

Frau bei Sturz mit E-Bike schwer verletzt - Gaffer hält Kamera auf Opfer

Erstellt:

Von: Daniel Großert

Kommentare

Die Polizei hat in NRW einem Gaffer sein Handy abgenommen. Der Mann hatte zuvor eine schwer verletzte Radfahrerin nach einem Unfall gefilmt.

Dortmund (NRW) - Die Polizei in Nordrhein-Westfalen geht seit Jahren gegen Gaffer vor, die mit ihren Handys Unfallstellen fotografieren oder filmen und zum Teil sogar Rettungskräfte behindern. In Dortmund haben Beamte einen Mann auf frischer Tat ertappt.

StadtDortmund
Fläche280,7 km²
Bevölkerung587.010 (2019)

Dortmund/NRW: Frau bei Sturz mit E-Bike schwer verletzt - Gaffer filmt

Wie die Polizei berichtet, war am Dienstagnachmittag gegen 15 Uhr eine 57-jährige Frau aus Dortmund im Stadtteil Barop mit ihrem E-Bike gestürzt. Im Bereich einer Tankstelle habe sie die Kontrolle über ihr Zweirad verloren und sei daraufhin zu Boden gestürzt.

Bei dem Unfall in Dortmund erlitt die Frau laut Polizei schwere Verletzungen. Zeugen alarmierten sofort den Rettungsdienst, der die 57-Jährige vor Ort versorgte.

Während der Unfallaufnahme fiel Beamten dann ein Mann auf, der augenscheinlich mit seinem Smartphone das Geschehen filmte. Dabei habe er die Kamera auch auf die erkennbar verletzte Frau gehalten, während sie vom Rettungsdienst behandelt wurde.

Dortmund/NRW: Verletzte Frau gefilmt - Polizei nimmt Gaffer das Handy weg

Die Polizisten sprachen den 35-Jährigen auf sein Verhalten an, woraufhin er gesagt habe, die Frau nicht gefilmt zu haben. „Ein Blick in den Videoordner des Smartphones bewies das Gegenteil“, teilte die Polizei mit. Auf Dateien darin sei das Unfallopfer deutlich zu erkennen gewesen.

Die Polizei stellte schließlich das Handy des Mannes sicher und leitete ein Ermittlungsverfahren ein. Er wird der Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs und von Persönlichkeitsrechten durch Bildaufnahmen verdächtigt, wie die Polizei erklärte.

Mit Gaffern hatte es die Polizei kürzlich auch bei einem Einsatz auf der A2 zu tun: Heuballen auf einem Lkw gerieten auf der Autobahn in Brand. Polizisten fielen mehrere Autofahrer auf, die das Geschehen filmten - einer davon ganz besonders.

Auch interessant

Kommentare