Mann stirbt bei Brand: Bewusstlos in verrauchter Wohnung gefunden
Schreckliches Ende eines Brandes in Dortmund (NRW): Ein Mann kam ums Leben. Rettungskräfte hatten ihn zuvor bewusstlos in seiner verrauchten Wohnung gefunden.
Dortmund (NRW) - Ein Feuerwehr-Einsatz in Dortmund in Nordrhein-Westfalen nahm am Montag ein dramatisches Ende. Ein Mann, der bewusstlos in seiner völlig verrauchten Wohnung gefunden worden war, verstarb.
Stadt | Dortmund |
Fläche | 280,7 km² |
Bevölkerung | 587.010 (2019) |
Dortmund/NRW: Mann stirbt bei Brand - bewusstlos in Wohnung gefunden
Wie die Feuerwehr Dortmund mitteilte, hatten Bewohner eines Mehrfamilienhauses im Dortmunder Stadtteil Wickede den Notruf gewählt, nachdem sie das Piepen eines Rauchmelders gehört und zudem Brandgeruch wahrgenommen hatten. Polizisten, die zuerst an der Einsatzstelle in der Meylantstraße eingetroffen waren, gingen sofort zu der Wohnung in der dritten Etage, weil sich darin noch eine Person befinden sollte.
Da niemand die Tür öffnete, traten die Beamten sie ein. In der völlig verrauchten Wohnung fanden sie den 53-jährigen Mieter bewusstlos am Boden liegend. Die Polizisten zogen ihn sofort auf den vorgelagerten Laubengang und übergaben ihn dem wenige Augenblicke nach ihnen eingetroffenen Rettungsdienst.

Die Einsatzkräfte begannen sofort mit Reanimationsmaßnahmen, während die unterdessen in Dortmund-Wickede eingetroffene Feuerwehr unter Atemschutz in die Wohnung ging. Der Einsatztrupp fand die Ursache für die Verrauchung schnell und löschte sie ab. Worum es sich dabei handelte, teilte die Feuerwehr nicht mit.
Dortmund/NRW: Mann stirbt bei Brand - Reanimation erfolglos
Der Mieter der Wohnung verstarb trotz der Wiederbelebungsversuche noch an der Einsatzstelle. Die Feuerwehr, die nach eigenen Angaben mit rund 40 Einsatzkräften ausgerückt war, übergab die Wohnung nach Abschluss aller Maßnahmen an die Kriminalpolizei, die die Ermittlungen zur Brandursache zu übernehmen.
Erst vor wenigen Tagen waren bei einem Wohnungsbrand in Dortmund zwei Menschen ums Leben gekommen. Bei den Toten handelte es sich um Sänger Ted Herold und seine Ehefrau.