1. wa.de
  2. NRW

Gartenhütte lichterloh in Flammen - Brandstifter ruft selbst die Feuerwehr

Erstellt:

Von: Daniel Großert

Kommentare

Aus „ein bisschen zündeln“ wurde ein großer Brand: In Dortmund (NRW) ist eine Gartenhütte ausgebrannt. Der Brandstifter rief am Ende selbst die Feuerwehr.

Dortmund (NRW) - Das ging nach hinten los: Zwei Jugendliche haben am Dienstag in einer Gartenhütte in Dortmund (NRW) gezündelt. Doch schnell stand die ganze Laube in Flammen. Am Ende rief einer der Brandstifter selbst die Feuerwehr.

StadtDortmund
Fläche280,7 km²
Bevölkerung587.010 (2019)

Dortmund/NRW: Gartenhütte brennt aus - Brandstifter ruft selbst die Feuerwehr

Als die Polizei am späten Dienstagnachmittag am Einsatzort im Dortmunder Stadtteil Wellinghofen eintraf, hatte die Feuerwehr den Brand in der Gartenhütte bereits gelöscht. Die Laube war von innen komplett ausgebrannt.

Was dort zuvor passiert war, schilderte vor Ort ein Jugendlicher den Beamten: Der 14-Jährige aus Dortmund berichtete, dass er sich mit einem gleichaltrigen Jugendlichen unerlaubt in der Gartenhütte aufgehalten habe und die beiden darin „gezündelt“ hätte. Das Spiel mit dem Feuer endete aber nicht gut, es entwickelte sich schnell zu einem Brand.

Weil dem 14-Jährigen das Ausmaß des Feuers offenbar schnell selbst bewusst wurde, rief er die Feuerwehr. Sein Begleiter flüchtete unterdessen vom Tatort.

Dortmund/NRW: Jugendliche setzen Gartenhütte in Brand - Anzeige

Allerdings stattete die Polizei dem Jugendlichen zu Hause einen Besuch ab. Er und der andere 14-Jährige wurden nach den polizeilichen Maßnahmen ihren Eltern übergeben. Die beiden jungen Männer erwartet laut Polizei nun eine Strafanzeige wegen des Verdachts der vorsätzlichen Brandstiftung. Der Schaden liegt nach Schätzungen der Ermittler im vierstelligen Bereich.

„Bleibt zu hoffen, dass beiden nun klar ist, dass das Spiel mit dem Feuer keine Freizeitbeschäftigung ist, sondern Leben (und auch Sachwerte) gefährden kann“, erklärte die Polizei abschließend.

Zur gleichen Zeit kämpfte die Feuerwehr in Essen gegen einen Großbrand in einer Lagerhalle. Das Gebäude des Möbelriesen XXXLutz brannte komplett nieder.

Auch interessant

Kommentare