Ausweitung der Maskenpflicht in Dortmund: Stadt verschärft erneut die Regeln

Dortmund befürchtet einen Besucher-Ansturm auf beliebte Ausflugsziele und verschärft ab Samstag die Maskenpflicht. Trotz, oder gerade wegen der sinkenden Inzidenz.
Dortmund - Ab Samstag (15. Mai) gilt in NRW eine neue Coronaschutzverordnung. Die neuen Regeln bringen für viele Städte und Kreise inzwischen ungewohnte Freiheiten mit sich: Viele Menschen freuen sich auf eine geöffnete Außengastronomie und aufgehobene Ausgangssperren. In Dortmund wird, wie RUHR24.de* berichtet, eine wichtige Maßnahme stattdessen erneut auszuweiten.
Denn der Sinkflug der Inzidenz-Werte ist fragil. Vorschnelle Öffnungen könnten jeden Erfolg zunichtemachten. In Dortmund entschied man sich daher offenbar auch jetzt nicht locker zu lassen: Ab Samstag wird vielerorts die Maskenpflicht in Dortmund wieder verschärft*.
In Dortmund will man offenbar die zuletzt positive Entwicklung der Corona-Neuinfektionen nicht gefährden. Und so gilt die Maskenpflicht ab dem 15. bis zum 21. Mai erneut wieder an vielen beliebten Ausflugszielen - auch unter freiem Himmel. *RUHR24 ist Teil des Redaktionsnetzwerks von IPPEN.MEDIA