Neue Corona-Verordnung
Essen/Corona: Warum es in der NRW-Metropole keine Maskenpflicht in der City gibt - und was das bedeutet
In Essen gilt auch nach den neuen Corona-Regeln keine Maskenpflicht in der City. Doch warum geht die Ruhrgebietsstadt einen Sonderweg?
Essen - In vielen Städte im Ruhrgebiet und NRW gilt die Maskenpflicht in der gesamten Innenstadt, zumindest aber in den stärker besuchten Fußgängerzonen. Wie RUHR24.de* berichtet, geht man in Essen jedoch einen anderen Weg.
Corona-Regeln in NRW: Keine Maskenpflicht in Essen
Selbst auf der Shopping-Meile in der Innenstadt besteht keine Maskenpflicht. Auch nicht nach Verabschiedung der neuen Corona-Schutzverordnung vom 1. Dezember. In Essen gibt es keine kompletten Zonen in der City, in der die Maskenpflicht gilt*. Nicht in der Innenstadt und auch in keinem anderen Stadtteil.
Mit der Regelung gehe die Stadt Essen schlicht „nicht über die in der Corona-Schutzverordnung NRW vorgesehene Maskenpflicht hinaus.“ Stattdessen setzt die Stadt Essen in Sachen Maskenpflicht darauf, dass die Menschen in der Innenstadt freiwillig eine Maske tragen. Doch komplett auf die Maske verzichten können Besucher der Innenstadt trotzdem nicht. *RUHR24.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks.