1. wa.de
  2. NRW

Bunker bei Ebay-Kleinanzeigen: 850 Quadratmeter Schutz in NRW gegen Atomkrieg

Erstellt:

Von: Simon Stock

Kommentare

Bunker in Xanten auf Ebay
Auf Ebay-Kleinanzeigen wird ein Bunker verkauft. Stahltüren und Betonwände sollen für Schutz sorgen. © Daniel Philipps/REMAX Impact

In Xanten (NRW) steht ein Atomschutzbunker zum Verkauf bei Ebay-Kleinanzeigen. Dort heißt es, er soll als Vermietung für „Bunkerplätze im Falle eines Krieges“ genutzt werden können.

Xanten - Sie haben ein gesteigertes Sicherheitsbedürfnis und gerade 1,6 Millionen Euro übrig? Dann gibt es auf Ebay-Kleinanzeigen ein Angebot, das Sie sich genauer anschauen sollten. In Xanten (NRW) steht ein Atomschutzbunker aus dem Kalten Krieg zum Verkauf - „ein höchst sicherer Zufluchtsort, welcher den Herausforderungen zum Schutz einer Familie unter extremsten Bedingungen standhält“, heißt es in der außergewöhnlichen Anzeige.

StadtXanten
BundeslandNordrhein-Westfalen
Fläche72,39 km²

Ebay-Kleinanzeigen: Bunker in Xanten zu verkaufen

Von Tageslicht einmal abgesehen, bietet der Bunker einiges: Die Anlage erstreckt sich unterirdisch auf satten 850 Quadratmetern Nutzfläche. Im Bunker, gelegen „mitten im wunderschönen Xanten“, finden sich unter anderem ein Kran, ein Notstromaggregat sowie Steuerpult, Luftfilteranlage, Wasser- und Ölspeicher. Für Schutz sorgen 3 Meter dicke Betonwände und Türen aus Stahl.

Das Unternehmen RE/MAX Impact aus Mülheim an der Ruhr, das den Bunker im Auftrag einer Privatperson verkauft, hat offenbar eine bestimmte Klientel im Auge: Investoren. „Als beste Nutzungsmöglichkeit eignet sich ein Sicherheitskonzept als Vermietung für mögliche Bunkerplätze im Falle eines Krieges in Deutschland“, heißt es in der Objektbeschreibung. Aber auch eine Paintball-Anlage sei für das Gelände geeignet. Käufer bekommen außerdem 8.000 Quadratmeter Grundstück.

Ebay-Kleinanzeigen: Atomschutzbunker mit Sanierungsbedarf

Für den Mülheimer Makler Daniel Philipps (31) ist der Verkauf einer solchen Bunkeranlage etwas Besonderes, wie er gegenüber RUHR24 sagte: „Es ist schon spannend, einen Bunker im Angebot zu haben. Ist auch für mich das erste Mal.“ Kurios ist ein weiteres Angebot bei Ebay-Kleinanzeigen: ein echter Mumienfuß aus der Antike.

Für Käufer des Atomschutzbunkers in Xanten kommen neben dem Kaufpreis noch einiges an Folgekosten hinzu. Der Bunker allgemein befinde sich zwar in einem guten Zustand, heißt es in der Anzeige, müsse aber „aufgrund der Hinterlassenschaften von vorherigen Mietern ausgeräumt werden“. Auch ein paar Eimer fröhliche Farbe können sicher nicht schaden, denn im Inneren dominieren Grautöne, wie die Bilder in der Annonce auf Ebay-Kleinanzeigen eindrucksvoll zeigen.

Bunker in Xanten auf Ebay
Schaltpult inklusive: Auf Ebay-Kleinanzeigen wird aktuell ein Atomschutzbunker in Xanten (NRW) zum Verkauf angeboten. © Daniel Philipps/REMAX Impact

Bunker auf Ebay-Kleinanzeigen: Nur wenige seriöse Anfragen

Die kuriose Anzeige bei Ebay-Kleinanzeigen hat viele neugierig gemacht, doch das Interesse ist meist medial und touristisch, sagt Daniel Philipps gegenüber wa.de. Nur die wenigsten kommen für eine Besichtigung infrage. Aktuell liegen ihm vier seriöse Anfragen vor, doch bis zu einem Verkauf oder Kauf ist der Weg noch steinig. „Das geht nicht von heute auf morgen“, so Philipps.

Er hat zwei Firmen in Deutschland gefunden, die prüfen können, ob, inwieweit und gegebenenfalls in welchen Preisregionen die gesamte Anlage - Schächte, Elektrizität etc. - saniert werden und fit für einen Atomkrieg gemacht werden kann, denn „Zweck eines Bunkers ist es, dass die Insassen Detonation und Fallout überleben“, sagt Philipps.

Bunker in Xanten auf Ebay
Zum großen Bunker in Xanten gehört ein Grundstück von 8.000 Quadratmetern. © Daniel Philipps/REMAX Impact

Zu den früheren Nutzern gehörte übrigens auch die Bundeswehr - und auch Kriminelle, die dort bis 2019 eine Cannabis-Plantage betrieben.

Täglich kaufen Millionen Nutzer bei Ebay oder Amazon ein. Für solche Online-Marktplätze gelten seit Ende Mai neue Regeln.

Auch interessant

Kommentare