1. wa.de
  2. NRW

Mega-Streik: StadtBahn in Bielefeld fährt am Montag nicht – Busse nur vereinzelt

Erstellt:

Von: Simon Stock

Kommentare

In Bielefeld stehen am Montag die Räder im ÖPNV weitgehend still. Stadtbahnen von moBiel fahren am Streiktag nicht, Busse sind vereinzelt unterwegs. 

Hamm - Bundesweit kommt es am Montag, 27. März, zu einem Mega-Streik. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat zusammen mit der Gewerkschaft Verdi zu umfangreichen Warnstreiks im Verkehrssektor aufgerufen. Auch in Bielefeld und anderen Städten von Nordrhein-Westfalen werden die Räder im öffentlichen Nahverkehr weitgehend still stehen. Stadtbahnen fahren gar nicht, Busse nur vereinzelt.

Was?Streik im ÖPNV und Fernverkehr
Wo?Bielefeld, NRW und ganz Deutschland
Wann?Montag, 27. März 2023

Reisende und Pendler müssen sich also auf massive Einschränkungen im Bielefelder ÖPNV einrichten. Sie kennen das Gefühl bereits. In den vergangenen Wochen wurde das Verkehrsunternehmen moBiel immer wieder bestreikt, zuletzt am 21. März.

Mega-Streik am Montag: StadtBahn in Bielefeld fährt gar nicht – Busse nur vereinzelt

Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten von moBiel für den 27. März zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Von 4 Uhr morgens bis 4 Uhr am Dienstag - also von der ersten Frühschicht bis zur letzten Spätschicht – rollt voraussichtlich keine Stadtbahn und werden nur wenige Busse fahren. Verbraucherschützer erklären, ob das Geld für ein Ticket erstattet wird.

„Wir bedauern die Auswirkungen der Ausfälle und bitten alle Fahrgäste, sich um Alternativen zu kümmern, wie sie an ihr gewünschtes Ziel kommen“, schreibt das Bielefelder Verkehrsunternehmen, das zu den Stadtwerken Bielefeld gehört.

Bielefeld ganz ohne ÖPNV wird es allerdings nicht geben. Wie an den vergangenen Streiktagen werden Fahrzeuge von Privatfirmen unterwegs sein. moBiel hat eine generelle Übersicht veröffentlicht, welche Fahrten von Subunternehmen übernommen werden. Einsehbar ist die Liste der Fahrten und Nachtbusse zudem in der App „moBiel YOU“. Allerdings weist moBiel darauf hin, dass es am Streiktag auch hier zu unplanmäßigen Ausfällen kommen kann.

Mega-Streik am Montag: Auch Service-Center von moBiel betroffen

Der TVW-Bus (etwa die Linien 48, 61/62, 80.2, 83, 88 und 157) ist vom Streik nicht betroffen, die Fahrten von „Teutoburger Wald Verkehr“ finden statt.

Wegen des Streiks wird das moBiel ServiceCenter in der unterirdischen Jahnplatz-Haltestelle geschlossen bleiben. Die elektronischen Haltestellen-Anzeigen können nicht bestückt werden, die Hotlines werden nur sehr eingeschränkt erreichbar sein.

Der Streik-Tag am 27. März ist anders als die vorangegangenen, da nicht nur der Nahverkehr ruht, sondern auch den Fernverkehr der Bahn. Viele Pendler werden am Montag auf das Auto zurückgreifen, doch auch die Autobahnen sind vom Streik betroffen.

Auch interessant

Kommentare