1. wa.de
  2. NRW

Achterbahn für Sterkrader Fronleichnamskirmes in Flammen

Erstellt:

Von: Benjamin Stroka

Kommentare

Ein beliebtes Fahrgeschäft könnte auf der Sterkrader Fronleichnamskirmes fehlen. Bauteile der Achterbahn „Heidi, the Coaster“ wurden bei einem Brand beschädigt.

Oberhausen/Peine – Eine besondere Achterbahn sollte Oktoberfest-Feeling auf die Sterkrader Fronleichnamskirmes in Oberhausen bringen. Doch jetzt steht der Einsatz der Achterbahn auf der Kippe. Wichtige Teile des Fahrgeschäfts wurden bei einem LKW-Brand auf der A2 in Niedersachsen beschädigt.

Kirmes-Transporter auf A2 bei Hannover in Flammen

Der Kirmes-Transporter, ein LKW mit Sattelauflieger, war am Mittwoch (24. Mai) auf der A2 in Richtung Hannover unterwegs. An Bord hatte der LKW wichtige Karussell-Bauteile. Doch gegen 9 Uhr fing der Sattelauflieger in Höhe Peine plötzlich Feuer, wie ein Sprecher der Polizei Braunschweig gegenüber wa.de berichtet. Der Brand sei wohl während der Fahrt aufgetreten, die Ursache ist aber noch völlig unklar.

Der 83-jährige Fahrer bemerkte das Feuer an seinem Gespann und stoppte den LKW. „Der Mann konnte die Zugmaschine noch rechtzeitig abkoppeln. Aber der Auflieger stand kurz darauf in Vollbrand“, erklärt der Polizeisprecher. Die Löscharbeiten gestalteten sich extrem schwierig. Die A2 musste stundenlang gesperrt werden. Der Sachschaden liegt laut Polizeiangaben im unteren sechsstelligen Bereich.

Sterkrader Fronleichnamskirmes

Die Sterkrader Fronleichnamskirmes findet in diesem Jahr vom 7. bis zum 12. Juni in Oberhausen-Sterkrade statt. Insgesamt soll es auf der Kirmes fast 40 Fahrgeschäfte und Karussells geben. Auch ein Feuerwerk ist geplant. Die Kirmes ist das größte Volksfest in Oberhausen und findet 2023 schon zum 192 Mal statt.

► Alle Öffnungszeiten und Fahrgeschäfte der Sterkrader Fronleichnamskirmes im Überblick.

Beliebte Achterbahn beschädigt – Start in Oberhausen unklar

Und dieser Schaden könnte nun auch direkte Auswirkungen auf die Fronleichnamskirmes in Oberhausen haben. Denn wie die WAZ berichtet, soll der Kirmes-Transporter auch Bauteile der Spinning-Achterbahn „Heidi, the Coaster“ geladen haben. Diese Achterbahn war eigentlich als ein Highlight der Kirmes in Sterkrade geplant. „Erstmals auf dem Neumarkt wird ‚Heidi, The Coaster‘ stehen und zusammen mit dem ‚Dorfstadel‘ ein Stück Oktoberfest-Atmosphäre nach Sterkrade bringen. Schnell, bunt und kurvig präsentiert sich diese 430-Meter-lange Spinning-Achterbahn“, hatte die Stadt Oberhausen als Veranstalter der Kirmes noch im Vorfeld angekündigt.

Die Achterbahn Heidi The Coaster auf einer Kirmes.
Die beliebte Achterbahn „Heidi, the Coaster“ wird gerne auf Volksfesten eingesetzt und sollte im Juni ihre Premiere auf der Fronleichnamskirmes in Oberhausen feiern (Archivbild). © Lindenthaler/Imago

Doch nach dem Brand auf der A2 ist der Einsatz der Achterbahn mehr als ungewiss. Die Stadt Oberhausen stehe mit dem zuständigen Schausteller in Kontakt, berichtet die WAZ weiter. Ob die durch das Feuer beschädigten Teile von „Heidi, the Coaster“ nun aber noch rechtzeitig ersetzt werden können, ist derzeit noch unklar. (bs)

Auch interessant

Kommentare