1. wa.de
  2. NRW

ABC-Alarm in NRW: Gelbe Giftwolke tritt aus Gefahrgut-Transporter aus

Erstellt:

Von: Jürgen Menke

Kommentare

ABC-Alarm in NRW: Gebe Giftwolke tritt aus Gefahrgut-Transporter aus
In NRW ist der Gefahrgut-Transporter eines Entsorgungsunternehmens havariert. Aus dem Fahrzeug ist eine gelbe Giftwolke ausgetreten. © Privat

In NRW ist der Gefahrgut-Transporter eines Entsorgungsunternehmens havariert. Aus dem Fahrzeug ist eine gelbe Giftwolke ausgetreten. Die Umgebung wurde evakuiert.

Bergkamen (NRW) - Eine dichte gelb-orangene Giftwolke ist am Donnerstag aus einem Gefahrgut-Transporter in Bergkamen ausgetreten. Der Fahrer konnte sich noch rechtzeitig aus dem Fahrzeug retten. Er wählte selbst den Notruf. Schnell eilte die Feuerwehr zu dem havarierten Lkw, berichtet wa.de. Über die Warn-App Nina wurde die Bevölkerung vor austretenden Schadstoffen gewarnt.

StadtBergkamen
LandkreisUnna
Einwohner48.919

ABC-Alarm in NRW: Gelbe Giftwolke tritt aus Gefahrgut-Transporter aus

Neben drei Feuerwehr-Einheiten aus Bergkamen ist auch die Dekontaminierungseinheit aus Lünen vor Ort sowie Einsatzkräfte aus Hamm, fünf Rettungswagen und der Notarzt. Der Lkw hat nach Angaben des Fahrers Altöl, Frostschutz und eine 53-prozentige Salpetersäure geladen. Teile der Ladung sind womöglich miteinander in Berührung gekommen.

Der Gefahrenbereich in der Nähe des Möbelhauses Poco wurde weiträumig abgesperrt, die Umgebung evakuiert. Alle Geschäfte im Umkreis wurden vorläufig geschlossen. *wa.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare