Feuerwehreinsatz
Lkw-Unfall an der A45: Tank reißt, hunderte Liter Diesel fließen auf die Fahrbahn
Hunderte Liter Diesel haben sich auf der Fahrbahn des A45-Rastplatzes Brüner Heide zwischen Freudenberg und Kreuz Olpe-Süd verteilt. Auslöser war ein Unfall, bei dem der Tank eines Lkw riss.
Freudenberg - Ausgelaufener Kraftstoff aus einem Lkw-Tank hat am Montagabend für einen Feuerwehreinsatz auf dem Autobahnrastplatz „Brüner Heide“ gesorgt. Die Feuerwehr aus Freudenberg, Alchen, Lindenberg, Heuslingen und Büschergrund war von der Leitstelle an die Unfallstelle an der A45 zwischen Freudenberg und dem Kreuz Olpe-Süd gerufen worden.
Mit Bindemitteln wurde die große Menge Diesel aufgefangen. Ein Sprecher der Feuerwehr schätzte den ausgelaufenen Kraftstoff auf rund 400 Liter. Im Anschluss wurde der beschädigte Kraftstofftank von den Einsatzkräften leergepumpt.
Unfall auf A45-Rastplatz: Lkw-Tank reißt - Kraftstoff auf der Fahrbahn
Wie die Autobahnpolizei erklärte, wollte ein Lastwagen an einem geparkten Gespann vorbeifahren. Da es dort aber zu eng war, kam es beim Rangieren dazu, dass der Tank des geparkten Lastwagen aufgerissen wurde. Die Feuerwehr sperrte die Zufahrt auf den Rastplatz ab.
Zu einem Unfall auf der A45 kam es kürzlich auch bei Lüdenscheid - nach einem Reifenplatzer: Ein Autofahrer, der die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hatte, wurde verletzt. Er musste ins Krankenhaus gebracht werden. Ebenfalls auf der A45 fing ein Auto Feuer und stand wenig später komplett in Flammen.