Zuständiger Jäger wurde alarmiert
Polizeieinsatz auf A2: Störrischer Schwan sorgt für Stau und Chaos
Die Polizei Dortmund wurde zu einem Einsatz auf der A2 gerufen. Schuld für das Chaos auf der Autobahn bei Hamm war ein Schwan.
Autobahn | A2 |
Gesamtlänge | 473 km |
Durchfahrbare Bundesländer | NRW, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg |
Hamm - Ein störrischer Schwan hat auf der Autobahn 2 bei Hamm knapp eineinhalb Stunden die Polizei auf Trab gehalten. Der Schwan sei immer wieder auf die Fahrbahn gelaufen und habe sich zunächst weder verscheuchen noch einfangen lassen, sagte eine Polizeisprecherin am Mittwoch. Autos und Lastwagen bremsten, es bildete sich ein Stau auf der A2 hinter der Einsatzstelle. Die alarmierte Polizei habe dann lange vergeblich versucht, den großen Schwan dauerhaft von der A2 zu treiben.
Polizeieinsatz auf A2: Einsatz mit Schwan endet friedlich
Auch ein in solchen Fällen zuständiger Jäger, der den Schwan fachmännisch einfangen oder in einer Gefahrensituation notfalls erlegen soll, wurde verständigt und auf die A2 gerufen. „Aber die Sache ging gut aus: Die Kollegen haben den Schwan schließlich in ein nahe gelegenes Gewässer gescheucht“, berichtete die Polizeisprecherin.
Bereits am Samstag gab es auf der A2 nahe Herford einen tierischen Polizeieinsatz. Nach einem Zusammenprall mit einem Mountainbike ergriff ein vier Monate alter Jack-Russel-Terrier namens Paul panisch die Flucht - diese führte ihn auf die nahe gelegene A2.
Rubriklistenbild: © Frank May/dpa