Mega-Streik am Montag: Viele Buslinien in Münster sind betroffen
Münster ist vom Mega-Streik betroffen. Viele Busse fahren am Montag (27. März) eingeschränkt oder gar nicht. Die Stadtwerke haben einen Liste veröffentlicht.
Münster - Deutschland im Ausnahmezustand: Der angekündigte Mega-Streik im Verkehrswesen am Montag (27. März) trifft auch Münster. Pendler und Reisende müssen sich an diesem Tag darauf einstellen, dass die Busse auf vielen Linien nicht oder nicht wie gewohnt fahren. Verbraucherschützer erklären, ob das Geld für ein Ticket erstattet wird.
Streik in Münster: Viele Busse fahren am Montag (27. März) nicht
Ab dem frühen Montagmorgen bis zur Ankunft der letzten Nachtbusse am Dienstagmorgen fallen viele Busse aus. „Voraussichtlich nicht vom Streik betroffen sind die privaten Partnerunternehmen der Stadtwerke, sodass auf manchen Linien weiterhin Busse fahren werden“, heißt es in einer Mitteilung der Stadtwerke.
Sie haben eine Liste mit Fahrten veröffentlicht, die trotz des Warnstreiks am Montag voraussichtlich durchgeführt werden. Sie enthält auch eine Übersicht, welche Schulbusse fahren. Wegen des eingeschränkten Fahrbetriebs könne es in den Bussen sehr voll werden.
Allerdings weisen die Stadtwerke darauf hin, dass einige der Fahrten möglicherweise entfallen oder stark verspätet sein können. Da erst am Streiktag klar werde, ob und welche Busse trotz des Streikaufrufs fahren, raten die Stadtwerke dazu, sich am Montag kurzfristig über die Fahrplanauskunft (auch über die münster:app) oder auf der Internetseite der Stadtwerke zu informieren. Ab Dienstag (28. März) um 5 Uhr sollen die Busse in Münster wieder regulär fahren.
Streik in Münster am Montag: Diese Buslinien sind betroffen
Nach Angaben der Stadtwerke Münster müssen Pendler und Reisende voraussichtlich auf diesen Linien mit Einschränkungen rechnen:
- Kompletter Ausfall: Linie 12
- Große Einschränkungen (fast keine Fahrten): Linien 5, 6, 8, 10, 11, 14 und Nachtbusse N85
- Mittlere Einschränkungen: Linien 2, 15, 17 und Nachtbusse N82, N83, N84
- Geringe oder keine Einschränkungen: Linien 1, 4, 9, 16, 18, 19, 20
Die Kleinbusse von LOOPmünster fahren nach Angaben der Stadtwerke wie gewohnt. „Aufgrund der zu erwartenden Nachfrage werden nicht alle Fahrten wie gewünscht bestellt werden können“, heißt es aber.
Die Stadtwerke Münster empfehlen allen Fahrgästen, am 27. März auf andere Verkehrsmittel auszuweichen. Der Mega-Streik wird auch Auswirkungen auf die Autobahnen in NRW haben.