Kino in Münster lockt Preußen-Fans – Doku über Aufstieg feiert Premiere
Preußen Münster hat den Aufstieg in die Dritte Liga geschafft. Nun gibt es eine Dokumentation darüber im Kino zu sehen. Fußball-Fans dürfen sich freuen.
Münster/Hamm – Für Fußball-Fans gibt es kaum etwas Schöneres als eine fette Aufstiegsfeier. Gut, ein Klassenerhalt sorgt eigentlich auch immer für ziemlich große Emotionen – oder, na klar, eine Meisterschaft, wie sie nun die Fans von Borussia Dortmund nach dem 3:0-Sieg gegen den FC Augsburg erwarten. Die Anhänger von Preußen Münster waren aber schon mit dem Aufstieg in die Dritte Liga zufrieden. Für sie gibt es noch eine Nachspielzeit: eine Dokumentation über die Saison der Preußen. Sie läuft bald schon im Kino in Münster (NRW).
Dokumentation über Preußen-Aufstieg feiert Premiere im Kino in Münster
Wie die Westfälischen Nachrichten zuerst berichteten, soll die Dokumentation des Aufstiegs von Preußen Münster seine Premiere am Donnerstag, 25. Mai, im Cineplex in Münster in Anwesenheit der Film-Crew vor über 1300 Besuchern in drei Kinosälen parallel feiern. Anpfiff ist um 19.06 Uhr – in Anspielung auf das Gründungsjahr der Preußen. Infos zu Tickets und Co. gibt es auf der Seite des Kinos. Eine Karte kostet 10 Euro. Die Fans können sich auf einiges freuen.
„Dritter. Zweiter. Erster. Es wirkt wie ein Aufstieg nach Plan. Doch es war nie leicht, niemals mühelos. Es war ein langer und beschwerlicher Weg mit Widerständen auf und neben dem Platz. Es war harte Arbeit. Tag für Tag. Drei Jahre lang“, heißt es über den Film. „Doch all die Strapazen haben sich gelohnt, für eine Meisterschaft, die der Verein, seine Heimatstadt und die ganze Region niemals vergessen werden. Momente, die ihren Platz in den Vereinschroniken für immer sicher haben“, schreiben die Produzenten, die den Fans ein besonderes Versprechen machen: „Wir nehmen euch mit auf eine Reise zu den unvergesslichen Wegmarken des gemeinsamen Erfolgs - vom Preußenstadion bis zum Rathausbalkon. Intime Einblicke, spannende Interviews und emotionale Augenblicke machen diese Dokumentation zu einem Stück Zeitgeschichte für alle Preußen und die, die den Fußball genauso lieben wie wir.“
„Alle zusammen – eine Stadt steigt auf“: Film über Preußen Münster läuft im Kino
Der Titel der Dokumentation lautet „Alle zusammen – eine Stadt steigt auf“. Offenbar ist es ein Herzensprojekt der Video-Spezialisten von „Münster4Life“, die den Film gemeinsam mit der Medien-Abteilung des SCP produzieren. „Die Überlegung ist schon so alt wie das Gefühl, dass dies unsere Aufstiegssaison werden könnte. Und das hatten wir ja irgendwie die ganze Zeit. Uns war klar, dass wir dann eine Doku machen wollen und müssen“, wird Vereinssprecher Marcel Weskamp von den WN zitiert.
Ursprünglich war demnach ein 10- bis 15-minütiger Clip für YouTube und andere Social-Media-Plattformen geplant. „Das Ding wurde größer und größer“, sagt Weskamp. Die fertige Kino-Doku soll 70 bis 90 Minuten umfassen und könnte nach den neun Kino-Vorstellungen, die derzeit angesetzt sind, auch auf Streaming-Plattformen zu sehen sein. „Wir wollen den Film so vielen Fans wie möglich zugänglich machen“, sagt Weskamp. „Alle zusammen“ eben.