Wohngruppe „Auf dem Berg“: Düt und Dat ruft zur Spendenaktion auf

+
Marita Melcher und Thomas Nowak sammeln Spenden für die Neugestaltung des Spielplatzes der Wohngruppe „Auf dem Berg“.

Werne - Wenn im Sommer die Wohngruppe „Auf dem Berg“ ihr 25-jähriges Bestehen begeht, soll der 600 Quadratmeter große Garten mit neuen, zeitgemäßen Spiel-Attraktionen ausgestattet sein. Dafür startet Düt und Dat jetzt eine Spendenaktion.

Denn sowohl das Baumhaus, als auch an den beiden Schaukeln und die Rutsche sind in die Jahre gekommen. Um die nötigen Neuanschaffungen finanzieren zu können, werden schätzungsweise bis zu 10.000 Euro benötigt. Dass das funktionieren kann, zeigte zuletzt die Aktion, bei der ein Spezialfahrrad für eine behinderte Bewohnerin angeschafft wurde.

Die Holzstämme, die die beiden Schaukeln zusammenhalten, sind marode, das Baumhaus darf aus Sicherheitsgründen schon gar nicht mehr betreten werden. „Da, wo jetzt noch das Baumhaus steht, könnte künftig eine Feuerstelle installiert werden. Die passt auch besser zum Altersschnitt unterer Bewohner“, sagt Thomas Nowak. Aktuelle leben neun Jugendliche im Alter von elf bis 18 Jahren in der Außenwohngruppe der Jugendhilfe. Die Vogelschaukel hat eine besondere Bedeutung, weil diese auch von Kindern mit Behinderung häufig benutzt wird.

Sparschweine verteilt

Um die Neuanschaffungen bezahlen zu können, hat Marita Melcher vom Laden Düt und Dat erneut eine Spendenaktion initiiert. „Die ersten Geschäfte, die mitsammeln wollen, stehen schon fest“, freut sich Melcher, die noch in dieser Woche die Sparschweine zusammen mit Info-Plakaten in den Läden verteilen wird. Bis Mitte April sollen dort und im Düt und Dat die Geldboxen gefüllt werden.

Schwerpunkt der Aktion soll das Wochenende am 1. und 2. April darstellen, an dem beim Auto- und Modefrühling mit einer vollen Innenstadt zu rechnen ist. „Einige der Geschäfte haben signalisiert, zehn Prozent des Tagesumsatzes zu spenden“, sagt Melcher. Ab Ende April sollen dann die konkrete Umsetzung beginnen, die unter der Regie von Michel Mazucco stattfinden wird.

Ein Spendenkonto ist eingerichtet: Düt und Dat Werne, Kennwort: Spielplatz Auf dem Berg, DE 414105 1605 0000 743831.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das Login-Formular anmelden.


Bitte beachten Sie: Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.

Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare