Nachbarschaftsaktion in Stockum
Werne: Mühlenstraßen-Nachbarn lassen sich jeden Tag durch Kalender überraschen
Etliche Nachbarschaften in Werne mussten aus bekanntem Grunde auf adventliches Beisammensein verzichten. Die Bewohner der Mühlenstraße Stockum haben sich dadurch nicht frustrieren lassen.
Werne - Auch für die Nachbarn der Mühlenstraße in Werne-Stockum ist die Vorweihnachtszeit in diesem Jahr besonders. Gemütliches Beisammensein, gemeinsame Weihnachtsmarktbesuche – Corona machte den Bewohnern einen dicken Strich durch alle geplanten Aktivitäten.
Doch die Mühlenstraßen-Anwohner wären nicht sie selbst, wenn sie sich nicht etwas anderes einfallen ließen. Und so kam schnell die Idee für den Mühlenstraßen-Adventskalender auf die Welt. 24 Fenster oder Türen sollten adventlich dekoriert werden und am jeweiligen Tag besonders festlich beleuchtet als „Türchen“ geöffnet werden.
Werne: Kinder gestalten Lose für die Reihenfolge
Mit von Kindern liebevoll bemalten Losen wurde die Reihenfolge für die Gestaltung ausgelost. Da es keine Absprachen untereinander über die Art und den Umfang der Dekoration gegeben hat, ist es für alle an jedem Tag eine echte Überraschung, wie schön, liebevoll und geschmackvoll die Zeit bis zum Heiligen Abend gefeiert wird.
An jedem Tag wird ein „Türchen“ mehr aufgemacht – besonders abends ein echt schöner Anblick und Anlass für viele Stockumer, unter besonderer Berücksichtigung der Corona-Sicherheitsregeln einen Spaziergang an den beleuchteten Fenstern entlang zu machen. - von Jörg Heckenkamp