Tierrettung in Werne: Feuerwehr rettet Katze aus dem Baum
Auf einen Ast in fünf Metern Höhe war am Sonntag in Langern eine Katze geklettert - und traute sich nicht mehr herunter. Die Feuerwehr musste helfen.
Werne (NRW) – Die Feuerwehr Langern hat am Sonntagabend (12. März) eine Katze aus einem Baum gerettet. Nach einer Pressemitteilung war das Tier in einem Garten in der Straße Am Kohuesholz auf einen Baum geklettert – von einem Ast in etwa fünf Metern Höhe wagte die Katze sich dann aber nicht mehr nach unten.
„Nachdem Versuche der Besitzer das verängstigte Tier mit Hilfe einer für die Höhe nicht ausreichenden Leiter aus dem Baum zu holen, gescheitert waren, riefen sie die Feuerwehr zu Hilfe“, hießt es in der Meldung.
Die Löschgruppe Langern wurde gegen 20 Uhr alarmiert und war kurz danach vor Ort. Der Einsatzleiter entschied, die auf dem Löschgruppenfahrzeug mitgeführte vierteilige Steckleiter zur Rettung der Katze einzusetzen. Diese Leiter hat eine Rettungshöhe von sieben Metern.
Tierrettung in Werne: Besitzer sind erleichtert
„Nachdem die Leiter an dem Baum zügig in Position gebracht worden war, stieg ein Feuerwehrmann hinauf und lockte die Katze vom Ast zu sich. Er konnte das Tier sicher packen und wohlbehalten nach unten bringen, wo die Besitzer die Katze erleichtert in Empfang nahmen“, erklärt die Feuerwehr.
Gegen 20.30 Uhr konnte der Leitstelle Unna das Ende des Einsatzes gemeldet werden. Im Einsatz waren zehn Feuerwehrleute der Löschgruppe Langern mit zwei Fahrzeugen. Von Marie Rademacher
In Deutschlands Tierheimen gibt es zahlreiche Katzen, die ebenfalls ein glückliches Zuhause suchen. Kürzlich berichtete etwa das Tierheim Essen bei Facebook über das traurige Schicksal zweier Katzen.