Einsatz für den Löschzug Stadtmitte
Tierische Rettungsaktion: Feuerwehr befreit verirrten Vogel aus Kaminrohr
Werne - Zu einem tierischen Einsatz rückte am Sonntagnachmittag der Löschzug Stadtmitte aus. Ein Vogel hatte sich in einen Schornstein verirrt und war bis in das Rauchrohr des Kamins im ersten Stock eines Zweifamilienhauses gekrochen.
Um 16.23 Uhr kam die Alarmierung mit dem Stichwort: "Schottlandstraße, Tier in Kaminrohr". Die Bewohner eines Zweifamilienhauses vernahmen laut Wehr Thomas Temmann Geräusche aus dem Schornstein, an dem zwei Kaminöfen angeschlossen waren.
"Bei der Überprüfung durch die Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass sich eine Dohle in den Schornstein verirrt hatte und bis in das Rauchrohr des Kaminofens im 1.OG gekrochen war", so Temmann.
Mit Kehrwerkzeugen und der Fachkenntnis eines Schornsteinfegers, der Mitglieder der Feuerwehr Werne ist, konnte der verängstigte Vogel aus dem Edelstahlschornstein geschoben und und somit in seine Freiheit entlassen werden. Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.
Arbeitsintensives Wochenende für die Feuerwehr
Bereits zuvor mussten der Löschzug Stadtmitte und die Löschgruppe Holthausen zu einer Ölspur ausrücken. Im Bereich der Auffahrt zur A1 in Richtung Bremen streuten die Einsatzkräfte eine rund 100 Meter lange Ölspur ab.
Auch am Freitag und Samstag hatten die Wehrleute gut zutun: So ereignete sich am Freitagabend ein schwerer Unfall auf der Nordlippestraße. Am Tag drauf wurden die Einsatzkräfte zu einer lange Ölspur in der nähe des Bahnhofs gerufen, einige Stunden später brannte ein Pkw auf dem Hansaring.