Sim-Jü in Werne: Großkarussells stehen fest, doch Stadt hüllt sich noch in Schweigen

Es steht fest, welche Großkarussells es bei der Sim-Jü-Kirmes 2023 in Werne geben wird. Auch mit Blick auf das Festzelt hat die Stadt bereits Gespräche geführt.
Werne - Das größte Volksfest an der Lippe, die Sim-Jü-Kirmes, findet in diesem Jahr vom 21. bis zum 24. Oktober statt. Auch wenn bis dahin noch einige Monate vergehen, laufen die Planung bereits auf Hochtouren. So verriet Kordula Mertens von der Stadt Werne im Ausschuss für Soziales, öffentliche Ordnung, Integration und Inklusion am Mittwoch (1.3.), dass die Großkarussells für das beliebte Volksfest schon ausgesucht und festgelegt worden seien.
Auf eine Anfrage dieser Redaktion am Donnerstag (2.3.) wollte Mertens aber noch nicht verraten, um welche Karussells es sich handelt. Der Grund: Noch seien die Verträge mit den Schaustellern nicht final unterzeichnet.
Sim-Jü in Werne: Großkarussells stehen fest
Darüber hinaus habe man sich mit verschiedenen Akteuren bezüglich eines Festzelts ausgetauscht. Bisher erfolglos: Zum aktuellen Zeitpunkt hat sich kein Betreiber für das Festzelt finden lassen. Laut Mertens befinde man sich momentan aber im Austausch mit Schausteller Patrick Arens, der bereits im vergangenen Jahr eine Alternative zum Festzelt auf dem Volksfest anbot.
Bereits im Jahr 2021 und 2022 hatte es auf der Sim-Jü-Kirmes nämlich kein Festzelt gegeben. Im vergangenen Jahr hatte der bisherige Betreiber aus gesundheitlichen Gründen abgesagt. Zudem berichtete Mertens am Mittwoch, dass es wieder einen Gottesdienst im Autoscooter geben werde.
Drei verkaufsoffene Sonntage hat das Stadtmarketing 2023 in Werne beantragt. Der Sim-Jü-Sonntag taucht in der Übersicht jedoch nicht auf. Das hat einen Grund. - Von Philipp Thießen