1. wa.de
  2. Lokales
  3. Werne

Sim-Jü 2021 in Werne: Öffnungszeiten, Corona-Regeln - die wichtigesten Informationen

Erstellt:

Von: Hannah Decke

Kommentare

Sim-Jü 2021 in Werne - die Kirmes ist am Samstag gestartet. Wie sind die Öffnungszeiten? Welche Regeln gelten wegen Corona? Alles Infos hier.

Werne - Das größte Volksfest an der Lippe findet nach dem Corona bedingten Ausfall 2020 in diesem Jahr wieder statt. Vom 23. bis 26. Oktober 2021 lockt der Publikumsmagnet Sim-Jü erneut viele Besucher nach Werne. Doch die Pandemie ist noch nicht vorbei. In Deutschland steigen die Corona-Zahlen, in NRW steigt die Inzidenz ebenfalls. Deshalb findet die Kirmes unter Corona-Beschränkungen statt.

Sim-Jü 2021 in Werne: Infos und Corona-Regeln rund ums größte Volksfest an der Lippe

„Wir tun alles, damit unsere Sim-Jü-Kirmes in einem weitgehend bekannten und normalen Rahmen stattfinden kann“, sagt Wernes Bürgermeister Lothar Christ. Insgesamt 16 große Fahr- und Belustigungsgeschäfte und über 200 Schaustellergeschäfte sind zugelassen worden.

Öffnungszeiten Sim-Jü 2021
Samstagab 14 Uhr
Sonntagab 11 Uhr
Montagab 14 Uhr
Dienstagab 9 Uhr

Ganz ohne Corona-Regeln geht es aber natürlich nicht. Ein Überblick.

Sim-Jü 2021 in Werne: 3G auf dem Kirmesgelände - das sind die Corona-Regeln

Gemäß der aktuell geltenden Corona-Schutzverordnung gilt für Sim-Jü 2021 die 3G-Regel. Das heißt, Kirmesbesucher müssen geimpft, genesen oder getestet sein. Der Corona-Test - der für die meisten nicht mehr kostenlos ist - darf höchstens 48 Stunden zurückliegen. „Es wird Stichpunktkontrollen geben, ob die 3G-Regeln erfüllt sind“, teilt die Stadt Werne mit. Die Kontrollen werden vom Ordnungsamt und einem Sicherheitsdienst durchgeführt.

Wer noch einen tagesaktuellen Schnelltest braucht, kann diesen an zwei Testzentren in Werne erhalten:

Testzentrum am SolebadTestzentrum Werne
Am Hagen 5; Kurt-Schumacher-Straße (Höhe Hornemühle); Ecke Kurt-Schumacher-Straße/Kamener Straße; StadthausSteinstraße 42-44
Kosten: 15 Euro pro Test, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre kostenlosKosten: 15 Euro pro Test, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre kostenlos
Öffnungszeiten unter www.testzentrum-am-solebad.deÖffnungszeiten unter www.testzentrum-werne.de

Seit dem 11. Oktober sind Corona-Tests kostenpflichtig. Doch nicht jeder muss für einen Schnelltest zahlen. Für manche Gruppen gelten Ausnahmen von der Regel.

Sim-Jü 2021 in Werne: Keine Maskenpflicht - Impfen auf der Kirmes möglich

Die Maskenpflicht ist jüngst in Nordrhein-Westfalen gelockert worden. Im Freien muss der Mund-Nasen-Schutz nicht mehr getragen werden. Bis Oktober war dies in Warteschlangen oder auf größeren Veranstaltungen draußen noch der Fall - also auch bei Volksfesten wie Sim-Jü. Doch gemäß der Corona-Schutzverordnung ist eine Maskenpflicht auf dem Kirmesgelände nicht notwendig. Aber die Stadt Werne empfiehlt das Tragen einer Maske.

Das klassische Fahrgeschäft Break Dance wird auf der Sim Jü 2021 in Werne zu finden sein
Ein Klassiker: Beim Break Dance kann den Besuchern der Sim Jü 2021 in Werne schwindelig werden. © Stadt Werne

Wer sich noch gegen das Coronavirus impfen lassen wollte, konnte dies am Wochenende auf Sim-Jü tun. Das Kreisgesundheitsamt hatte im Bereich des Stadthauses an zwei Tagen ein Impfzentrum errichtet.

Sim-Jü 2021 in Werne: 16 Fahrgeschäfte - kein Festzelt, kein Feuerwehr

Auf Sim-Jü 2021 wird es insgesamt 16 Fahrgeschäfte geben, darunter drei Hochfahrgeschäfte und 11 Attraktionen für die kleinen Gäste. Mit dabei sind altbekannte Fahrgeschäfte wie „Mr. Gavity“ und „Nessy“, aber auch einige neue Attraktionen.

Nightstyle Fahrgeschäft Sim-Jü Werne
Der „Nightstyle“ ist neu auf Sim-Jü. © Stadt Werne

Am Parkplatz Am Hagen verspricht „Rock & Roll“ eine „heiße Karussellfahrt“. In 15 Metern Höhe dreht sich das Fahrgeschäft in alle Himmelsrichtungen und macht Loopings. Neu ist auch „Night Style“, eine Überschlagschaukel, die auf dem Parkplatz vom Kurt-Schumacher-Platz stehen wird, und die „Geister-Villa“ eines holländischen Schausteller-Unternehmens am Hagen.

Corona-bedingt muss allerdings auch das ein oder andere Bekannte auf der beliebten Kirmes wegfallen. So wurde das traditionelle Höhenfeuerwerk am Montagabend abgesagt. Auch das Gewerbe- und Partnerschaftszelt sowie das Festzelt sind bei Sim-Jü 2021 nicht dabei.

Sim-Jü 2021 in Werne: Infos zu Parkplätzen, Straßensperrungen, Programm

Für Sim-Jü werden bekanntlich einige Parkplätze und Straßen gesperrt. Eine Übersicht:

Wer mit dem Auto zur Sim-Jü-Kirmes kommt, kann auf folgenden Besucherparkplätzen und Straßen sein Auto abstellen: Stadthaus Parkplatz, Busbahnhof Parkplatz, Schlot Parkplatz, Heckhof Parkplatz, Alte Münsterstraße und Bült.

Offiziell eröffnet wurde Sim-Jü 2021 am Samstag, 23. Oktober, um 14 Uhr auf dem Marktplatz. Traditionell wurde die Freifahne gehisst. Am Sonntag gab es in Werne dann einen verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr. Am Dienstag findet ab 8 Uhr der Krammarkt mit rund 100 Händlern statt.

Auch interessant

Kommentare