Feuerwehr-Einsatz im „St. Katharina“
Brand im Altenheim-Zimmer: Mitarbeiter reagieren schnell
Werne – Im Alten- und Pflegeheim St. Katharina am Becklohhof hat es am Mittwoch im Zimmer eines Bewohners gebrannt. Mitarbeiter konnten das Feuer löschen, noch bevor die Feuerwehr eintraf. Die war mit 28 Einsatzkräften vor Ort.
Alarmiert worden waren die Brandschützer gegen 16.30 Uhr. Der Brand wurde nach Angaben der Feuerwehr vermutlich durch eine unbeaufsichtigte Zigarette ausgelöst. Dadurch habe sich zunächst der Inhalt eines Aschenbechers entzündet, später auch Gegenstände auf dem Tisch, auf dem der Behälter stand.
Brandmeldeanlage löste aus
Das Feuer hatte die Brandmeldeanlage im Altenheim ausgelöst. „Die Brandmelder erfüllten ihre Aufgabe perfekt, registrierten die Rauchentwicklung und schlugen sofort Alarm“, heißt es bei der Feuerwehr. Das als Brandschutzhelfer ausgebildete Personal habe den Entstehungsbrand schnell mit einem Feuerlöscher bekämpfen können.
Die Feuerwehr kontrollierte das Zimmer und rückte nach einer Viertelstunde und nach Zurückstellen der Brandmeldeanlage wieder ab. Neben dem Löschzug war auch der Rettungsdienst Werne alarmiert worden.