Archiv – Werne

Alle lieben Willi – einziger Erzieher in Werner Kitas

Alle lieben Willi – einziger Erzieher in Werner Kitas

WERNE ▪ „Mehr Männer in Kitas“: Diesen Wunsch hat nicht nur die Bundesfamilienministerin Kristina Schröder, die eine gleichnamige Aktion vor einigen Wochen ins Leben rief. Auch die Erzieherinnen in Werner Kindertagesstätten würden sich über einen …
Alle lieben Willi – einziger Erzieher in Werner Kitas

Raucherhürden

Alles muss heutzutage automatisch gehen: hier aufs Knöpfchen drücken, dort aufs Display... Sogar beim Zigarettenkauf ist das nun vielerorts so.
Raucherhürden
Löschzug Stockum leistete 4 873 Dienststunden

Löschzug Stockum leistete 4 873 Dienststunden

STOCKUM ▪ Die Mitglieder des Löschzuges Stockum blickten am vergangenen Sonntagnachmittag im Rahmen ihres Jahresfestes in der Gaststätte Tingelhoff auf insgesamt 4 873 geleistete Dienststunden zurück. Diese setzten sich aus 37 Einsätzen, 23 …
Löschzug Stockum leistete 4 873 Dienststunden

Elterncafé wandelt sich

WERNE ▪ Das Elterncafé der Familienbildungsstätte bietet Eltern und Schwangeren die Möglichkeit sich über Themen auszutauschen und Probleme zu besprechen. „Die Zielgruppe des Cafés hat sich, seitdem ich es leite, geändert“, sagt Angelika …
Elterncafé wandelt sich

13-Jähriger Radler angefahren und verletzt

WERNE ▪ Ein 13-jähriger Radfahrer aus Werne ist am Samstagvormittag bei einem Verkehrsunfall auf der Straße Penningrode schwer verletzt worden. Er wollte mit dem Fahrrad die Straße überqueren.
13-Jähriger Radler angefahren und verletzt

Evangelische Gemeinde verabschiedet Fabrizi

WERNE ▪ Thorsten Fabrizi wird den Taktstock demnächst in Sachsen-Anhalt schwingen. Seine Zeit in Werne wird er dort nicht vergessen. Denn sein Taktstock stammt aus der Lippestadt, ein Abschiedsgeschenk des Motettenkreises. „Mit eingebautem …
Evangelische Gemeinde verabschiedet Fabrizi

Schunkelstimmung bei der IWK-Galasitzung

WERNE ▪ Rund 250 Jecken und Akteure erwartete am Samstagabend bei der Galasitzung der Interessengemeinschaft Werner Karneval (IWK) ein buntes Programm aus Büttenreden, Tanz und Musik. Sie fand erstmals getrennt von der Prinzenproklamation statt.
Schunkelstimmung bei der IWK-Galasitzung

Schlafzimmer am Nürburgring

Mit tiefen Ringen und dunklen Schatten unter den Augen betrat einer meiner Kollegen seit rund einer Woche das Büro. Schlecht gelaunt presste er sich meistens nur ein knappes „Hallo“ heraus, obwohl er normalerweise zur Begrüßung immer einen frechen …
Schlafzimmer am Nürburgring

Galasitzung der IWK im Kolpinghaus Werne 2011

Galasitzung der IWK im Kolpinghaus Werne 2011

Krankenhäuser Werne und Lünen stärken Wir-Gefühl

WERNE/LÜNEN ▪ „Ich denke von beiden Krankenhäusern nur noch als Wir“, verkündete Annette Stolze am Freitag beim Neujahrsempfang des St.-Marien-Hospitals Lünen und des St. Christophorus-Krankenhauses Werne, im Mitarbeiterrestaurant der Lünener …
Krankenhäuser Werne und Lünen stärken Wir-Gefühl

Werner Kurzfilm feiert eine umjubelte Premiere

WERNE ▪ Als die Zuschauer von „Abi on Stage“ am vergangenen Mittwoch begeistert applaudierten, fiel den Schülerinnen und Schülern der Stufe 13 des Gymnasium St. Christophorus ein Stein vom Herzen: Ihr selbstgedrehter Kurzfilm „The Last High School …
Werner Kurzfilm feiert eine umjubelte Premiere

Hochzeitsmesse für den schönsten Tag im Leben

WERNE ▪ Bei der Vorbereitung des schönsten Tages im Leben ist einiges zu bedenken. Vom Termin im Standesamt über die Wahl des richtigen Brautkleides bis hin zur Tischdekoration und den Flitterwochen müssen Brautleute Entscheidungen treffen. Dabei …
Hochzeitsmesse für den schönsten Tag im Leben

Drei Verletzte bei Unfall am Hansaring

WERNE ▪ Zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem drei Personen zum Teil schwer verletzt wurden, kam es gestern Mittag gegen 12.30 Uhr an der Kreuzung Stockumer Straße/Hansaring.
Drei Verletzte bei Unfall am Hansaring

Ungewollter Weckdienst

Manchmal kommt es vor, dass es nach dem endlich abgeschlossenen Studium wieder zurück zur Familie geht. So ist es auch meiner Kollegin ergangen. Eigentlich auch kein Problem.
Ungewollter Weckdienst

„Meisterhaft interpretiert“

Wensing WERNE ▪ Zu Gast beim vergangenen Konzert der Gesellschaft der Musikfreunde war das Signum Saxophonquartett. Das mehrfach ausgezeichnete und in doppelter Hinsicht junge Ensemble – es wurde 2006 von Absolventen der Musikhochschulen in Köln und …
„Meisterhaft interpretiert“

Ein Roboter aus Lego

WERNE ▪ Die Schüler des Anne-Frank-Gymnasiums hatten am Donnerstagabend einen echten Weltmeister zu Gast. Markus Fleige aus Fröndenberg fuhr im vergangenen Jahr mit seinem Team bei der Endausscheidung der First Lego League (FLL) in Taiwan den Sieg …
Ein Roboter aus Lego

Kampf gegen Keime

WERNE ▪ Mit einem letzten prüfenden Blick legt Andrea Daum die sauberen OP-Bestecke in das vorbereitete Sieb und hält ihre Arbeitsschritte auf einer Liste detailliert fest. Danach bereitet die technische Sterilisationsassistentin am Werner …
Kampf gegen Keime

Werner Pfarrer wollen Fusion in Ruhe angehen

WERNE ▪ Die beiden Hauptverantwortlichen unter den vier katholischen Gemeindepfarrern in Werne sehen ihre Gemeinden durch die neue Frist für eine Fusion zur Stadtpfarrei nicht unter Druck gesetzt.
Werner Pfarrer wollen Fusion in Ruhe angehen

Waldlauf auf dem Laufband

Ein Laufband sollte es zum Geburtstag sein, das war für meine Bekannte klar. Als sie die rote Schleife des Fitnessgerätes jetzt entfernte, war die Freude groß. „Jetzt kann ich abends vor dem Fernseher Sport treiben und muss nicht mehr im Dunkeln …
Waldlauf auf dem Laufband

Berufsberatung mal ganz anders

Anna Schriever WERNE ▪ „Vergiss das Abi, ich werde“ Zauberer, Tänzer, Quizmaster oder Musiker. Diese und andere eher unkonventionelle Berufe stellten die Abiturienten des Gymnasiums St. Christophorus am vergangenen Mittwochabend bei „Abi on Stage“ …
Berufsberatung mal ganz anders

Abi on Stage am Gymnasium St. Christophorus in Werne

Abi on Stage am Gymnasium St. Christophorus in Werne

Matthias Kosfelder leitet Kirchenchor St. Johannes

WERNE ▪ Mathias Kosfelder ist neuer Vorsitzender des Kirchenchors St. Johannes. Er löste am Mittwochabend im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Pfarrheim seinen Vorgänger Peter Köhling ab. Köhling legte die Aufgabe bewusst in jüngere Hände und …
Matthias Kosfelder leitet Kirchenchor St. Johannes

Gleisübergänge der Zechenbahn entschärft

WERNE ▪ Auf den Zugverkehr müssen die anderen Verkehrsteilnehmer an den Gleisübergängen der Zechenbahn schon seit Jahren nicht mehr achten. Doch ein Unfallrisiko blieb auch nach der Stilllegung der Strecke: die Überquerung der Schienen in der …
Gleisübergänge der Zechenbahn entschärft

Katholiken in Werne bis 2015 in einer Gemeinde

WERNE ▪ Das Bistum Münster wird seine Gemeinden in Werne schneller zu einer großen Seelsorgeeinheit für das gesamte Stadtgebiet vereinen als bisher angenommen. Nachdem gestern Abend von Regionalbischof Geerlings in Dülmen vorgestellten Fahrplan für …
Katholiken in Werne bis 2015 in einer Gemeinde

Brachtstraße sucht Hilfe

WERNE ▪ 150 Anwohner der Brachtstraße haben sich der Forderung nach einer besseren Absicherung des dortigen Fußgängerüberwegs an der Stockumer Straße angeschlossen.
Brachtstraße sucht Hilfe

Zitterpartie schon vor dem Anpfiff

Nein! Nicht heute! Ausgerechnet! Meine Kollegin hatte sich am Dienstag auf einen feinen Fußballabend gefreut. Doch als sie den Fernseher anmachen wollte, geschah – nichts. Selbst die Stand-by-Leuchte blieb
Zitterpartie schon vor dem Anpfiff

Gestürzt: Rentner fordert von Stadt Schmerzensgeld

WERNE ▪ Ein verhängnisvoller Fehltritt auf dem Werner Marktplatz beschäftigt das Dortmunder Landgericht. Rund 1 200 Euro Schmerzensgeld klagt ein mittlerweile 69-jähriger Rentner ein, der am 17. März 2009 übel gestürzt war. Vor dem Gewürzstand war …
Gestürzt: Rentner fordert von Stadt Schmerzensgeld

Noch keine heiße Spur vom Stockumer Bankräuber

WERNE ▪ Die Großfahndung nach dem unbekannten Mann, der am Dienstagmorgen die Sparkassen-Filiale in Stockum überfallen hat, ist bisher ohne Erfolg geblieben. Das teilte Polizeisprecher Martin Volker auf Anfrage mit.
Noch keine heiße Spur vom Stockumer Bankräuber

Zoll deckt Schwarzarbeit auf Werner Bauernhof auf

WERNE - Der Zoll hat auf einem Bauernhof in Werne einen Fall von Schwarzarbeit aufgedeckt. Nach Auskunft des Hauptzollamtes Dortmund haben die Beamten bei einer Kontrolle am vergangenen Samstag den Landwirt bei der illegalen Beschäftigung von zwei …
Zoll deckt Schwarzarbeit auf Werner Bauernhof auf

AFG: Gemeinschaftsschule ist keine Konkurrenz

WERNE ▪ Von einer Gefährdung der Gymnasien durch eine Gemeinschaftsschule kann nach Auffassung der Schulleitung des Anne-Frank-Gymnasiums keine Rede sein. „Eine Konkurrenz zu den Gymnasien kann ich nicht erkennen“, sagte Direktor Heinz-Joachim …
AFG: Gemeinschaftsschule ist keine Konkurrenz

SPD wünscht sich Seecafé im Stadtpark

WERNE ▪ Die Idee ist nicht neu und im Zusammenhang mit den Anregungen für die Regionale 2016 trotzdem aktuell.
SPD wünscht sich Seecafé im Stadtpark

Wirklich unmöglich

Das hat es noch nie gegeben – und richtig fassen konnte es meine Kollegin auch dann noch nicht, als sie wieder im Auto saß. Sie hatte dem schwedischen Möbelhaus einen Besuch abgestattet und nichts gekauft, gar nichts – nicht einmal Glimma, den …
Wirklich unmöglich

Überfall Sparkasse Stockum

Überfall Sparkasse Stockum

Jugendsinfonieorchester begeistert im Kolpinghaus

WERNE ▪ Napoleon in kriegerischer Pose, beim romantischen Rendezvous mit Kaiserin Joséphine, seine Soldaten in eine siegreiche Schlacht führend. All diese Szenen hatte das Publikum am Sonntag im Kolpinghaus vor Auge – wenn auch nur vor dem geistigen …
Jugendsinfonieorchester begeistert im Kolpinghaus

Sparkasse in Werne-Stockum überfallen

WERNE-STOCKUM - Banküberfall in Werne: Die Sparkasse an der Werner Straße ist am Dienstagmorgen ausgeraubt worden. Der Täter sperrte die Mitarbeiter im Tresorraum ein und flüchtete. Die Polizei hat eine Täterbeschreibung veröffentlicht und sucht …
Sparkasse in Werne-Stockum überfallen