Veränderung in Werner Gewerbegebiet
Abrissarbeiten im Wahrbrink: Bagger wüten auf Ex-Ikea-Gelände
Werne – Es tut sich was im Gewerbegebiet Wahrbrink. Genauer gesagt auf dem Gelände des ehemaligen Ikea-Europalagers. Denn dort reißen in diesen Tagen mehrere Bagger die Außenverkleidung eines neben den Lagerhallen stehenden Gebäudes herunter.
Bekanntlich möchte das Hamburger Immobilienunternehmen Garbe die zwei Gebäude auf dem rund 300 000 Quadratmeter großen Areal als Logistikhallen an Firmen vermieten. Dazu hatte Geschäftsführer Jan Dietrich Hempel im vergangenen Sommer angekündigt, dass das größere Gebäude mit rund 88 000 Quadratmetern Hallenfläche abgerissen und neu gebaut werden soll.
Die Bauart sei nicht mehr zeitgemäß, eine „typische Logistikhalle“ solle entstehen, so die Begründung seinerzeit. Das kleine Gebäude, das an die Straße Wahrbrink grenzt, solle indes erhalten bleiben. Ob die aktuellen Arbeiten in dem Gewerbegebiet auch der Startschuss für den Abriss der großen Halle geben, ist nicht bekannt. Auch ein Zeitplan hatte das Unternehmen bislang noch nicht kommuniziert. Für Rückfragen war bei Garbe noch niemand zu erreichen.
Neben dem Neubau sind auch 800 Parkplätze für Pkw und 50 für Lkw auf dem Areal geplant.