1. wa.de
  2. Lokales
  3. Welver

Welver tanzt in den Mai: Familienfest „rund um den Maibaum“

Erstellt:

Von: Sandra Goerdt-Heegt

Kommentare

Camillo Garzen und Alicia Sommer freuen sich auf den kommenden Samstag.
Camillo Garzen und Alicia Sommer freuen sich auf den kommenden Samstag. © Goerdt-Heegt

Ein Familienfest soll es werden, das Event zum 1. Mai, das am kommenden Samstag, 30. April, auf dem Marktplatz stattfindet. „Rund um den Maibaum“ nennt die Gemeinde es als Ausrichterin in Kooperation mit dem Kulturverein. 

Welver - „Wir möchten einen bunten Blumenstrauß für alle Generationen präsentieren“, sagt Bürgermeister Camillo Garzen, „und dabei auch ein paar neue Wege einschlagen.“

So ist nicht nur das offizielle Bühnenprogramm begrenzt auf 16 bis 21 Uhr, erstmals findet auch das Aufstellen des Maibaumes live vor Publikum und nicht schon im Vorfeld der Veranstaltung statt. Der Maikranz dafür wurde bereits in der vergangenen Woche von den Kindern der Offenen Ganztagsschule (OGS) der Bernhard-Honkamp-Grundschule geschmückt. „Es war uns wichtig, auch andere aktiv an der Veranstaltung zu beteiligen“, so Garzen weiter.

Die Begrenzung der Uhrzeit erklärt der Bürgermeister mit der vorgeschriebenen Nachtruhe auf dem Marktplatz, „so haben wir nach hinten raus noch etwas Luft, den Abend ausklingen zu lassen, und der Abbau kann ebenfalls in Ruhe erfolgen.“ Gleichzeitig halten die Veranstalter es aber auch für wichtig, langsam zu beginnen und nicht gleich mit Volldampf durchzustarten. „Uns ist bewusst, dass Corona eben noch nicht vorbei ist, und viele Leute nach wie vor vorsichtig sind.“

Eis, Waffeln und Tombola

Für die Unterhaltung sorgen die Nachwuchstanzgarden des SV Welver und des TV Flerke sowie die Musikschule. Für große Begeisterung bei den kleinen Gästen soll die „Rollende Waldschule“ des Hegerings sorgen. Als Moderator fungiert Simon Kottmann, als DJ ist „Duwo Events“ mit dabei.

Auch kulinarisch steht einiges auf der Speisekarte: Neben Bauernhofeis Vedder und Waffeln vom Jugendtreff gibt es auch beim vom Wochenmarkt bekannten „Toto“ verschiedene Leckereien.

Spannende Momente verspricht die große Tombola mit vielen Preisen, hauptsächlich Gutscheine für Sport und Wellness sowie Essen, Angeln und vieles mehr.

Auch interessant

Kommentare