1. wa.de
  2. Lokales
  3. Welver

Masken-Gegner demonstrieren vor Grundschule im Kreis Soest

Erstellt:

Von: Marcel Voß, Dirk Wilms

Kommentare

Vor einer Grundschule im Kreis Soest haben Demonstranten gegen Maskenpflicht protestiert.
Vor einer Grundschule im Kreis Soest haben Demonstranten gegen Maskenpflicht protestiert. © Matthias Balk/dpa

Maskengegner haben am Freitagmorgen vor einer Grundschule im Kreis Soest demonstriert.

Welver-Borgeln - „Wir waren überrascht, dass so eine Demo in unserer Gemeinde stattfinden sollte. Doch der Kreis hat es genehmigt, da haben wir es mit Mitarbeitern vom Ordnungsamt begleitet“, sagt Welvers Bürgermeister Camillo Garzen zu der Demo.

Auch die Polizei war vor Ort, Probleme sind Garzen zufolge nicht aufgetreten. Polizei-Sprecher Holger Rehbock bestätigt ebenfalls, dass es keine besonderen Vorfälle gegeben hat. Rund zehn Personen hätten teilgenommen.

Demo im Kreis Soest: Schule informiert Eltern

Die Schule hatte im Vorfeld die Eltern informiert. Demnach wurde den Eltern gestattet, ihre Kinder ausnahmsweise auf dem Schulhof im Bereich des Unterstandes an der Turnhalle abzuholen.

Die Lehrer sorgten für eine Begleitung der Schüler zu den Bussen, um ein Zusammentreffen mit den Demonstranten zu vermeiden.

In Soest demonstrierten mehr als 100 Menschen am Wochenende mit einem Autokorso gegen die Corona-Maßnahmen und für ihre Freiheit.

Auch interessant

Kommentare