60 Jahre nach dem Vater regiert jetzt der Sohn: Familienbande prägen das Fest in Schwefe

60 Jahre nach seinem Vater regiert in Welver-Schwefe jetzt der Sohn. Bei der Parade hagelte es viel Beifall.
Schwefe – „Geschockt, aber glücklich“, so beschrieb das neue Schwefer Königspaar lachend seinen Gemütszustand, nachdem der Schützenadler am Himmelfahrtstag aus dem Kugelfang gefallen war. Dabei sind es vor allem die Familienbande, die ein Traditionsfest für alle Beteiligten gleich noch mal so schön machen. Davon konnten sich die Gäste beim Schützenfest unter Schmits Eichen eindrucksvoll überzeugen.
60 Jahre nach seinem Vater Karl-Wilhelm Hillefeld sicherte sich Karsten Hillefeld die Königswürde und regiert nun gemeinsam mit seiner Ehefrau Gina die Schwefer Schützenschar. „Nein, geplant hatten wir das wirklich nicht“, so der 45-jährige Fahnenoffizier des Vereins. Er hatte zwar beim Vogelschießen eifrig mitgeschossen, wurde am Ende aber selbst von der Regentschaft überrascht.

Umso größer der Jubel bei seinen Mitstreitern, die ihn und Ehefrau Gina (39) direkt hochleben ließen. Bei bestem Frühlingswetter und absolut regenfrei feierten die zweifachen Eltern an beiden Schützenfesttagen ausgelassen ihre neu gewonnene Baublütigkeit.
Die Parade am Schützenfestsamstag, diesmal unter dem Kommando des stellvertretenden Vorsitzenden, Hauptmann Reinhard Vieregge, war gewohnt zackig und begeisterte die Zuschauerschar am Straßenrand. Vor allem die Avantgarde unter dem Kommando von Marco Knipps bekam viel Applaus. Umfangreiche Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder sowie der Vereinsmeister und der Insignienschützen auf dem Festplatz schlossen sich an.

Und natürlich durfte an diesem Tag auch das Vogelabwerfen des Schützennachwuchses nicht fehlen. Hier agierte Julian Schulze mit dem 268. Wurf absolut treffsicher und freute sich riesig. Helene Schmitz ist seine Königin, mit der er beim Kinderschützenfest am 9. September ausgelassen seine Regentschaft feiern wird.

Für den guten Ton während des Schützenzuges und beim Platzkonzert sorgten die Feuerwehrkapelle Bad Sassendorf und der Spielmannszug Neuengeseke. Für den Hitmix am Abend waren DJ „Highway“ Nikolei Hell und der Veranstaltungsservice „Laut und Hell“ vor Ort.