Archiv – Welver

Feuerwehr-Vize ist voller Zuversicht

Feuerwehr-Vize ist voller Zuversicht

Carsten Vieregge blickt optimistisch in die Zukunft. „Jahrzehntelang wurde wenig investiert, jetzt steht die Planung. Es ist zwar noch kein Stein gesetzt worden, doch sehe ich einen großen Schritt nach vorn für die Feuerwehr und für alle Bürger in …
Feuerwehr-Vize ist voller Zuversicht
Kopfweiden in Schwefe gestutzt, aber nicht gefällt

Kopfweiden in Schwefe gestutzt, aber nicht gefällt

Die Kopfweiden am Verbindungsweg zwischen der Schwefer Straße und dem Soestweg riefen im Frühjahr 2021 die Politik in Welver auf den Plan. 
Kopfweiden in Schwefe gestutzt, aber nicht gefällt
Arbeitskreis Radwege wird aktiv

Arbeitskreis Radwege wird aktiv

Die Diskussion über die Radwege in der Gemeinde Welver nimmt Fahrt auf. Am Donnerstag kam der neue Arbeitskreis, der sich mit diesem Thema befasst, erstmals in einer Online-Veranstaltung zusammen. Die Ortsvorsteher waren dabei ebenso vertreten wie …
Arbeitskreis Radwege wird aktiv

Jeweils ein Corona-Fall in Welver und Borgeln

Cornelia Plassmann und Stefanie Markus sind erleichtert. Die beiden Leiterinnen der Grundschulen in der Gemeinde haben am Montag nur jeweils einen Corona-Fall verzeichnet. 
Jeweils ein Corona-Fall in Welver und Borgeln

Ein Leben für die Baumaschinen

Wenn das heutige Geburtstagskind die Glückwünsche entgegennimmt, wird er gewiss von nahezu allen Gratulanten als Peter angesprochen. Dabei steht im Personalausweis des nunmehr 80-Jährigen der Name Wilhelm Rosenhöfel. „Es wurde immer die Geschichte …
Ein Leben für die Baumaschinen

Testzentrum in Scheidingen überrannt

Einen solchen Run auf ihr Testzentrum haben die Mitarbeiter von EHS-Management noch nicht erlebt. „Wir sind überrannt worden“, so Geschäftsführer Ralf Wischnewski zur Lage am Freitagabend.
Testzentrum in Scheidingen überrannt

Stefan Pake plädiert für Fußgängerzone

„Ich bin ganz offen, es wurde in Welver jahrelang viel verschlafen!“ Stefan Pake, seit gut einem Jahr Ortsvorsteher im Zentralort der Gemeinde, nimmt kein Blatt vor den Mund. So hat der CDU-Ratsherr auch weitgehend klare Vorstellungen, wie der …
Stefan Pake plädiert für Fußgängerzone

Welver legt Gesamtschule ad acta

Fast sieben Jahre sind ins Land gezogen, seit der letzte Jahrgang an der Hauptschule Welver verabschiedet worden ist. Seit dem Sommer 2015 bietet die Gemeinde in der Niederbörde als einzige Kommune im Kreis Soest keine weiterführende …
Welver legt Gesamtschule ad acta

Geschirr aus Schläuchen: Feuerwehr rettet in Graben gerutschtes Pferd

In dieser Woche gab es die ersten beiden Einsätze für die Feuerwehr Welver im neuen Jahr – zweimal ging es um technische Hilfe.
Geschirr aus Schläuchen: Feuerwehr rettet in Graben gerutschtes Pferd

Grüne für Leben und Arbeiten an einem Ort

Schnell verbrennen sie sich die Zunge. Wenn Politiker der Grünen Ideen in die Öffentlichkeit tragen, werden sie im Nu zur Zielscheibe geharnischter Kritik. So handelte sich Anton Hofreiter im Bundestagswahlkampf viel Häme ein, als er als damaliger …
Grüne für Leben und Arbeiten an einem Ort

Welvers Bürgermeister im Interview: „Wir brauchen einen langem Atem“

Der Satz eines Mitarbeiters aus dem Rathaus spricht Bände: „Wir sind jahrelang mit einem Golf über die Mittelspur der Autobahn getuckert, jetzt werden wir gerade von einem Porsche überholt!“ Bürgermeister Camillo Garzen legt ein atemberaubendes …
Welvers Bürgermeister im Interview: „Wir brauchen einen langem Atem“

Die Seele baumeln lassen in luftiger Höhe

„Über den Wolken, muss die Freiheit wohl grenzenlos sein. Alle Ängste, alle Sorgen, sagt man, blieben darunter verborgen, und dann, würde was uns groß und wichtig erscheint, plötzlich nichtig und klein!“ Dieser Refrain des Liedes von Reinhard Mey …
Die Seele baumeln lassen in luftiger Höhe